Suchen Menü

Schilddruese

Hallo Maedels,
Ich bin normalerweise im Reproforum unterwegs, habe jetzt aber mal eine wichtige Frage an alle. Nach einer Woche intensiver Arztsuche und der immer wieder kehrenden Antwort: " TSH von 3,0? Das ist ein guter Wert, da machen wir nichts dran!" hab ich jetzt die Schnauze voll und werde das selbst in die Hand nehmen. Ich lebe im Ausland und finde keinen Arzt, der schon mal davon gehoert haette, dass bei Kinderwunsch andere Grenzwerte gelten als bei Normalsterblichen.
Um nicht vollkommen im luftleeren Raum rumzumachen, bitte ich hier jetzt mal um Zahlen:
Wie war Euer TSH vor der Behandlung, welche Dosis Euthyrox habt Ihr bekommen und wie lange dauerte es, bis der Wert da war, wo er hin sollte.
Danke!
LG
Esther
Bisherige Antworten

Schilddruese

Hallo Esther.

Ich glaube man sagt ja, das zum schwanger werden ein Wert unter 1(?) gut sein soll. Als ich das erste mal schwanger geworden bin letzten Sommer hatte ich einen TSH von 7,5 =-O , Wurde dann schnell mit Tbl. eingestellt. Angefangen bei 25 und dann stufenweise hoch bis 75. Habe das Kind leider in der 12 SSW verloren, wobei man halt nicht weiß, woran es lag. 2 Monate später war ich wieder schwanger, da war der TSH um die 3,5. Der ist dann durch die Schwangerschaft wieder angestiegen, mittlewrweile nehme ich sogar Euthyrox 125. Aber der Arzt ist sich sicher, das wir es nach der Schwangerschaft wieder reduzieren können. Du siehst also, das es auch mit einem TSH von 3 möglich ist.

Ich drück dir die Daumen. :THUMBS UP:

LG Fee

Schilddruese

Hallo Esther,

leider kann ich Dir meine Werte gar nicht sagen, für mich war nur immer interessant, welche Medi-Dosierung ich nehmen muss.

Nach eineinhalb Jahren vergeblichen Übens wurde bei mir eine SD- Unterfunktion festgestellt, begonnen habe ich dann mit L-Thyroxin 25. Leider hat man mir damals nicht gesagt, dass das nur der "Anfang" ist und man weiter kontrollieren bzw. die Dosis vermutlich steigern musste. Ich bin mit Clomi nach zwei Zyklen ss geworden, hatte dann aber eine FG in der 11. SSW (SD?????). Danach wurde dann eben festgestellt, dass das L-Thyroxin nicht ausreicht - ich wurde hochdosiert bis 100.

Seither war ich zwei Mal ss - die Dosierung änderte sich immer mal wieder. In der SS wurde es auf jeden Fall immer besser.

Momentan nehme ich noch L-Thyroxin 25 - ich lasse alle drei Monate kontrollieren (vor allem, da noch ein drittes Kind willkommen wäre).

Wünsche Dir alles Gute! Und frag doch mal im Expertenforum nach -vielleicht kann man Dir da auch noch ein paar Werte nennen.

LG, Alex mit Clomi- Hummelchen für immer im Herzen, Clomi- Lucia 2 J 5 M und nur noch L-Thyroxin- Jonathan 10 M

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen