Suchen Menü

Progesteron - Famenita in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
Ich durfte am Montag positiv testen und war am Dienstag gleich bei meiner Frauenärztin bzw ihrer Vertretung. Da ich 3 Fehlgeburten in Folge hatte, hat sie gesagt, ich könne ein Progesteronpräparat zur Unterstützung erhalten. Sie hat auch gesagt, dass ein eindeutiger Benefit nicht nachgewiesen ist, es aber auch nicht schadet.
Als ich dann raus bin, hat mir die Schwester ein Privatrezept gegeben. Das ganze kostet 58€ für 45 Tage (90Stk). Die Krankenkassen sagt Privatrezepte dürfen sie nicht übernehmen.
Ich bin jetzt hin und her gerissen. Einerseits soll es die SS unterstützen, andererseits hat es nachweislich keinen Effekt.
Wieso wird es dann überhaupt empfohlen und wenn es empfohlen wird, wieso erhält man dann kein Kassenrezept.
Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll. Habt ihr Erfahrung mit dem Präparat und musstet ihr die Kosten auch selbst tragen?
Bisherige Antworten

Re: Progesteron - Famenita in der Frühschwangerschaft

Hallo,
ich hatte eine FG und habe daher in der nächsten Schwangerschaft gezielt nach Progesteron gefragt.
Mein FA hat das unterstützt und ich habe dann bis Ende 12. Woche Progestan (so heißt mein Präparat) genommen.
Damals war ich privat versichert.
In der aktuellen Schwangerschaft habe ich auch direkt wieder danach gefragt und es bekommen. Kassenrezept, Übernahme problemlos.
Vielleicht gab es ein Versehen beim ausstellen des Rezepts? Ich würde nächste Woche noch mal nachfragen.
Da die letzte Schwangerschaft mit Progestan problemlos verlief, genau wie auch diese, gab es mir einfach ein besseres Gefühl.

Re: Progesteron - Famenita in der Frühschwangerschaft

Achso, es hat übrigens nicht „nachweislich keinen Effekt“, wie du schreibst, sondern es ist einfach nicht (vermutlich nicht für alle Fälle) eindeutig nachgewiesen, dass es in allen Fällen hilft.
Aber wenn ein Peogesteronmangel (mit) ein Grund für die Fehlgeburten ist, kann es definitiv helfen.

Re: Progesteron - Famenita in der Frühschwangerschaft

Es gibt inzwischen ein Präparat was in der Schwangerschaft auch von den Krankenkassen bezahlt wird. Muss zu Hause nochmal gucken welches das ist.
Ich bin da immer sehr skeptisch vorsorglich ohne erwiesenen Nutzen Medikamente zu nehmen. In der letzten Schwangerschaft hab ich es aber auch genommen, da ich da schon 44 war und allein altersbedingt der Progesteronspiegel sinkt. Hat leider nichts genutzt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen