Suchen Menü

Einschleich... panische Angst vor erneurter FG

Hallo ihr Lieben,

ich bin bislang stille Mitleserin gewesen, weil mein Mann und ich erst ab Mai wieder aktiv am Hibbeln sein werden. :)

Ich hatte im Mai 09 eine FG in der 11.ssw. Es war ein absolutes Wunschkind. Allerdings war mit dem Kind von Anfang an nicht alles i.O. (Würmchen war zu dem Zeitpunkt der FG auf dem Entwicklungsstand der 9.ssw und auch beim ersten FA-Besuch hatte er mich damals 2 Wochen zurückgestuft; der Mumu war allerdings bis zur AS fest verschlossen und das Würmchen saß noch an seinem Fleck). Jetzt habe ich folgendes "Problem": zwar freue ich mich riesig darauf wieder ss zu werden und kann es kaum erwarten, auf der anderen Seite habe ich aber auch panische Angst davor, dass ich nochmal eine FG durchmachen muss. :HELP: Meine FÄ meinte Anfang März, dass alles ok wäre bei mir und hat auch US von der GM und den beiden Eierstöcken gemacht. Sie sagte, dass alles super aussieht und sie fest davon ausgeht, dass wir super schnell wieder ss werden (letztes Jahr im 3.ÜZ nach 7 Jahren Pille). Habe auch im Jan schon meine Pille wieder abgesetzt und bekomme auch regelmäßig am ZT30-32 meine Mens. Außerdem hatte sie mich gelobt, weil ich schon seit Dez wieder regelmäßig Folsäure nehme.

Hattet ihr auch so eine Angst, dass es wieder passiert? Kann man den Gendanken irgendwie "abschlaten"? Mache mich glaube ich ganz verrückt... %)

Danke schonmal für Antworten.

LG Tina :ROSE:

Bisherige Antworten

Einschleich... panische Angst vor erneurter FG

Liebe Tina,

es tut mir leid, dass auch Ihr Euer Kind verloren habt.

Auf Deine Frage: NEIN, man kann die Angst vor einer erneuten SS nicht abschalten. Zumindest kenne ich niemanden, der "den Schalter dazu" gefunden hat. Aber Du lernst, damit zu leben - und mit Fortschreiten der SS nimmt die Angst ab.

So schrecklich es ist, so "beruhigend" ist es auch: FG "passieren" nun mal und haben in den selteneren Fällen eine Ursache, die auch für eine Folge- SS ein erhöhtes Risiko darstellt.

Wenn es dann geklappt hat mit dem schwanger werden, versuch, Deinem Körper und Deinem Kind zuzutrauen, dass sie das Ganze schaffen werden!

Ich wünsche Euch alles Gute und eine baldige gesunde SS!

LG, Alex mit Hummelchen für immer im Herzen ( MA in der 11. SSW), Lucia 2 J 6 M und Jonathan 11,5 M

Einschleich... panische Angst vor erneurter FG

Liebe Alex,

danke für deine lieben Worte. Ich werde dann wohl einfach auf meinen Körper und unser Würmchen vertrauen müssen und den Kopf "beiseite legen". Das wird aber wahrscheinlich, wie fast immer, leichter gesagt sein, als getan. ;-) Ich kann mir vorstellen, dass es leichter wird, wenn die geprägte ssw vorbei ist und dann nochmal ein bisschen besser, wenn man sein Kleines endlich spüren kann... Ich hoffe auch, dass ich bald ss sein darf und ich versuche einfach mit Freude und Zuversicht an die Sache ranzugehen.

Auch dir bzw. euch alles Gute!

LG Tina :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen