Suchen Menü

Eileiterschwangerschaft/Trauer/wieder schwanger werden - hat jemand Erfahrungen?

Hallo,

bei mir wurde am Sonntag in der 6. SSW eine Eileiterschwangerschaft festgestellt und gleich entfernt. Mein FA meint, ich hätte keine Verwachsungen o.ä. am Eileiter (der erhalten wurde), sondern es sei einfach Pech gewesen und in 2 Monaten könnten wir es wieder probieren.

Ich habe aber ziemliche Angst.

Erstens davor, dass das nur ein "Glückstreffer" war und es nicht mehr "schnackelt" (ich bin im 7. ÜZ schwanger geworden) und zweitens, dass es wieder schiefgeht.

Habt ihr Erfahrungen für mich? Vielleicht sogar gute? Und Tipps, wie ich mit der riesigen Traurigkeit umgehen kann? Mein Mann versucht zwar, mich zu verstehen, ist aber sehr pragmatisch: "Das war eben Schicksal. Kann man nicht verstehen, ist eben blöd gelaufen. Sei aber doch einfach froh, dass die OP gut ausging - und dann machen wir eben einfach ein Neues. Ganz locker, ohne dass wir jetzt verkrampfen."

Ich bin aber schon jetzt verkrampft. Und traurig.

GLG & danke fürs Lesen

Tinkerbelle

Bisherige Antworten

Eileiterschwangerschaft/Trauer/wieder schwanger werden - hat jemand Erfahrungen?

hallo und *tröst*
es ist für außenstehende oft kaum zu verstehen, wie sehr man auch in der 6. ssw schon schwanger ist und wie sehr sich das ganze denken und fühlen innherhalb kürzester zeit auf das erwartete menschlein einstellt. und wie groß die freude darauf ist.
ein nicht zu ende geträumter traum...
ich weiß, wie traurig du bist und wie sehr dir diese trauer zusteht. und zwar nicht nur 2 tage lang...
nach meiner ersten fehlgeburt (8. ssw) war ich erstmal 2 wochen krank geschrieben. nicht, weil es mir körperlich schlecht ging, sondern weil ich zeit brauchte, um meine wunden zu lecken...
es wäre gut, wenn du menschen um dich herum finden könntest, die deinen verlust verstehen und mit denen du immer wieder darüber sprechen kannst. das hilft.
ich habe ansonsten keinen geheimtipp...
auch für die nächste schwangerschaft nicht.
jeder hat seine ganz persönliche art des umgang mit dem erlebnis einer fehlgeburt (zu einer eileiterschwangerschaft kann ich jetzt nichts sagen).
wir haben nach der ersten fehlgeburt 2 monate verstreichen lassen, es dann wieder versucht und sind auf anhieb schwanger gewesen. das war unsere tochter :)
die schwangerschaft danach hat uns unseren sohn geschenkt :)
danach hatte ich nochmal 2 fehlgeburten (11.ssw, 7. ssw).
das hat mich sehr verändert. ich bin jetzt wieder schwanger (21. ssw) und habe insbesondere die frühschwangerschaft sehr, sehr angstbesetzt und aus dem grunde belastend erlebt. ich vermisse sehr meine frühere unbekümmertheit in bezug auf die schwangerschaft.
ich habe mir immer wieder vorgesagt: ich weiß, dass ich gesund bin (nach der dritten fehlgeburt haben ich und mein mann eine ausführliche ursachenforschung betreiben lassen, die ergebnislos war). was ich in der hand habe, das tue ich, den rest kann ich nicht beeinflussen. NICHT IM VORAUS TRAUERN!!!
so habe ich mich immer wieder schlecht und recht aus den trüben gedanken geholt.
es wird besser.
ich empfinde es inzwischen als ungeheure erleichterung, dass kind zu spüren. ich traue mich endlich, mich wirklich zu freuen :)
das mutter sein macht uns so verletzlich. es fängt mit der schwangerschaft an und hört nicht mehr auf.
aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)
ich habe in irgendeinem buch gelesen, dass das beste heilmittel gegen eine erlebte fehlgeburt eine erneute schwangerschaft ist.
könnte ja sein ;)
alles gute!
maria

Eileiterschwangerschaft/Trauer/wieder schwanger werden - hat jemand Erfahrungen?

Hallo Maria,

ja, eine erneute Schwangerschaft wäre toll - aber ich habe so schlimme Angst, dass es nix mehr wird mit dem Schwangerwerden.

Seufz.

Dir aber ganz ganz ganz lieben Dank für deine Antwort! Inzwischen bin ich auch nicht mehr so traurig - aber hoffungsvoll auch nicht :-(

GGGLG

Tinki

Eileiterschwangerschaft/Trauer/wieder schwanger werden - hat jemand Erfahrungen?

Hi Tinkerbelle,
erstmal möchte ich Dich fest drücken *knuddel*.
Ich habe meinen Sohn am 12.11.07 in der 16. ssw verloren und noch heute bin ich traurig und muß oft weinen.
Wir haben ein Kind verloren und müssen trauern um alles zu verarbeiten, egal wie weit man war. Es ist doch völlig natürlich!
Auch ich denke das beim nächsten Mal was schief gehen könnte, aber das kann es eigentlich immer oder? Man kann es leider nicht ändern :,(.
Wir fangen jetzt wieder mit üben an, vergessen werde ich mein Baby dadurch nicht und ersetzen will ich ihn auch nicht.
Und ich habe trotzdem jetzt schon Angst vor der neuen Schwangerschaft, wie ich mich dann fühlen werde, ob die große Traurigkeit wieder hoch kommt und ob dann alles gut geht.
Drück Dich und
LG Savi

Eileiterschwangerschaft/Trauer/wieder schwanger werden - hat jemand Erfahrungen?

Hallo Savi,

ich kenn dich noch aus dem "ich will schwanger werden" Forum und hatte deine traurige Geschichte gelesen. Das tut mir wirklich sehr leid :-( ... und 16. SSW ist natürlich auch viel viel schlimmer als 6. - ich verstehe sehr gut, dass du sehr traurig bist und fürchte auch, das geht nicht so schnell wieder vorbei :-(

Ich drücke dir für die nächste Schwangerschaft ganz fest alle Daumen!

GGGLG

Tinki

Eileiterschwangerschaft/Trauer/wieder schwanger werden - hat jemand Erfahrungen?

Liebe tinkerbelle,

ich hatte auch eine fehlgeburt in der 8 SSW . Hatte noch Glück das es ohne Ausschabung alles wegging. War dann 2 Monate später wieder schwanger und jetzt ist sie 2 Jahre alt. Ich war auch total traurih damals und die Männer sind einfach so, können die Gefühle nicht si zeigen. Aber versuch einfach nochmal und du wirst sehen das es dieses mal sicherlich ganz schnell klappt und dann ein ganz süßes Baby bekommst. Ich drücke dich ganz fest :JOKINGLY: und hoffe du bist nicht mehr so traurig. Viel Glück beim schnackel;-) Ganz liebe grüße Emma5

Eileiterschwangerschaft/Trauer/wieder schwanger werden - hat jemand Erfahrungen?

Liebe Emma5,

nein, inzwischen geht es besser - ich bin nicht mehr gar so traurig, aber eben noch total enttäuscht. Und ich habe Angst, dass es nicht mehr schnackelt. Dass das eigentlich (bis auf den falschen Einnistungsort) ein "Glückstreffer" war, der nicht wiederholbar ist.

GLG

Tinki

Eileiterschwangerschaft/Trauer/wieder schwanger werden - hat jemand Erfahrungen?

Hallo Tinkerbelle,

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und kann dir nur Mut machen. Wir haben letztes Jahr im März auch unser Wunschkind in der 6.SSW verloren und mein FA riet mir damals 3 Monate zu warten.

Da wir aber unbedingt eins wollten stürzte mich das in ein tiefes Loch und ich hab im Internet nach Berichten gesucht, dass es nicht schlimm ist nicht zu warten und siehe da - hier findet man ganz viel.

Gegen den Rat meines FA haben wir es gleich im nächsten Monat nochmal probiert und Niklas ist heute 13 Monate alt.

Warum es so kam und hin und wieder so ist weiß keiner. Aber es wird seinen Grund gehabt haben und du wirst sicher bald auch die Freude eines gesund wachsenden Kindes in Deinem Bauch spüren!!!

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und am besten nicht darüber nachdenken was kommt - dann klappt es von ganz alleine wieder!

Ganz liebe Grüße
Caro

Eileiterschwangerschaft/Trauer/wieder schwanger werden - hat jemand Erfahrungen?

Hallo Caro,

mein Arzt sagte, nach der 1. Periode noch 1 x warten, also quasi 2 Monate. Er meinte, es sei aber auch nicht dramatisch, wenn es vorher schon "schnackelt", der Körper wüsste genau, wann er wieder soweit sei.

Trotzdem habe ich Angst. Gar nicht mal so sehr vor einer weiteren EL-Schwangerschaft, sondern davor, dass ich erst gar nicht mehr schwanger werde :-(

Naja, es bleibt mir nichts als abzuwarten ...

GLG

Tinki

Eileiterschwangerschaft/Trauer/wieder schwanger werden - hat jemand Erfahrungen?

Ich hab das gleiche durch wie du. nach 13 ÜZ endlich schwanger.
Wir haben uns riesig gefreut. Das es ne ELS war bemerkte keiner.
Die SS endete in der 8. Woche.
2 Monate später klappte es gleich wieder allerdings auch wieder das selbe Spiel,
es endete in der 7. Woche.
Man riet uns ab auf natürlichen Wege es nochmal zu versuchen.
Jetzt steht unser 1. IVF Versuch an. Ich bin ganz fest davon überzeugt des es
dieses Mal klappen wird.
Wenn die Ärzte dir versichert haben das alles i.O. ist würd ich nicht lange zögern.
Diesmal klappt es ganz bestimmt.
Und ich find auch Männer empfinden das immer anders. Meiner hat das gleiche
gesagt.
Sie müssen da ja auch nicht durch.
LG bernadette

Eileiterschwangerschaft/Trauer/wieder schwanger werden - hat jemand Erfahrungen?

Hallo Bernadette,

das stimmt, die Männer sind ja zu Beginn einer Schwangerschaft schon ziemlich außen vor. Aber wir eben nicht. Wir lieben die Krümel ja vom ersten Moment an. Und als dann gestern die Rechnung der Pathologie kam, in der "Untersuchung eines Materials" stand, kamen mir schon die Tränen. Das Krümelchen war doch nicht nur ein "Material". Das fand ich total schlimm ...

Dir alles Liebe und viel Erfolg!

GLG

Tinki

Eileiterschwangerschaft/Trauer/wieder schwanger werden - hat jemand Erfahrungen?

Hallo Tinkerbelle,
ich antworte erst so spät, weil ich den Beitarg heute erst gelesen habe. Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist.
Ich kann das was du beschreibst gut nachempfinden. Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft, allerdings noch komplizierter mit dreifacher OP, Methotrexat usw., bis mir dann in der 9. woche der Eileiter platzte und ich notoperiert werden musste. Ich habe selber nie gedacht, dass sowas solche Spuren hinterlässt, aber ich habe gelitten wie ein Hund, obwohl ich zum damaligen Zeitpunkt gar kein Kind wollte. Auch mein Freund hat nie wirklich das Problem verstanden und es gab viel Ärger. Erst jetzt nach acht Jahren kann ich wieder über eine Schwangerschaft nachdenken, ahbe aber genau solche Ängste wie du, ist ja klar.
Ich denke, du solltest dir selber soviel Zeit lassen, wie dein Körper und deine Seele brauchen. Man macht sowas ja nicht mit einer erneuten Schwangerschaft gut. Versuche deinem Mann zu erklären, was in dir vorgeht, damit er dich versteht, wenn du traurig bist. Und setze dich nicht unter Druck!
Ich wünsch dir alles Liebe und man liest sich!
Marleen :-)

Eileiterschwangerschaft/Trauer/wieder schwanger werden - hat jemand Erfahrungen?

Hallo Marleen,

oh je, das ist ja Horror, was dir passiert ist. Da bin ich wirklich ziemlich gut weggekommen. Trotzdem, klar, bin ich traurig.

Zumal wir uns wirklich ein Kind gewünscht haben und 7 Monate üben mussten. Dann war der Test endlich positiv - und trotzdem durfte ich das Baby nicht behalten.

Naja.

GLG

Tinki

Eileiterschwangerschaft/Trauer/wieder schwanger werden - hat jemand Erfahrungen?

hey Süße,
schön, dich zu lesen...
Wie du ja weißt, bin ich auch im 7.ÜZ schwanger geworden, und klar, während der Hibbelzeit kam mir da ewig vor, aber eigentlich ist ein halbes Jahr nicht lang ...
Du weißt, es kann klappen, genau wie ich es weiß und ich hatte auch Angst da es bei Felix 3 Jahre gedauert hatte.
Die Traurigkeit habe ich auch,aber das ist auch in Ordnung so,aber bei mir mischt sich so ganz zaghaft die Hoffnung darunter, bald wieder schwnager sein zu dürfen...ich versuch jetzt, einiges für mich zu tun, Friseur, ein bisschen Wellness....
ich hoffe, spätestens im Juni/Juli wieder aktiv loshibbeln zu dürfen!
GGLG, emi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen