Suchen Menü

Clomifen

Hallo alle zusammen.

Mein Name ist Susi, ich bin 35 Jahre alt. Ich hab schon einen Sohn(fast 10 Jahre alt).

Seit Anfang des Jahres wünschen wir uns noch ein gemeinsames Kind (mein Sohn ist nicht vin meinem jetzigen Mann). Es hat auch im Februar ganz schnell geklappt, endete aber leider mit einem Windei.

Danach hatte ich jeweils 3 sehr zeitige Abgänge, es stellte sich nun heraus, das ich wie so viele eine GKS habe.

Jetzt wollte ich gern wissen, wer von euch Erfahrung mit Clomifen hat.?

Ich hab eigentlich keine Angst vor den Nebenwirkungen, aber etwas Angst, dass gleich mehrere kleine Schätze im Anmarsch sind...

Ich glaub, dann wär ich schon erstmal für einen Moment geschockt. Sicherlich bereitenZwillinge auch sehr viel Freude, aber 1 würde mir für den Moment genügen(bitte nicht mißverstehen...)

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen, liebe Grüße Susi

Bisherige Antworten

Clomifen

hallo,
also ich hab um mit meinem 1. sohn SS zu werden 6 monate clomi genommen. wenn du einen gewissenhaften arzt hast, er dich regelmäßig per us kontrolliert und das clomi auf dich passend einstellt, ist die mehrlingsgefahr sehr gering.
toi toi toi
lg steffi

Clomifen

Hallo Steffi,

das klingt doch sehr gut.Danke für Deine Antwort.

Nicht, dass ich keine Zwillinge mag, aber es wär für meinen Mann ein ziemlicher Schock. Er wollte anfangs kein Kind mehr (er hat eine Tochter), jetzt freut er sich doch, wenn es klappen würde. Es ist ja auch ein finanzieller Aspekt. Wir bräuchten ein anderes Auto, andere Wohnung usw. Aber mir ist natürlich auch klar, dass es immer passieren kann.

Waren dann bei Dir immer mehrere Eizellen gereift ?

Liebe Grüße Susi.

Clomifen

Liebe Susi,

Mensch, dann hast Du ja in der letzten Zeit einiges mitgemacht... Was macht man denn gegen die GKS - kriegst Du Utrogest??? Bei Dir ist ja weniger das "schwanger werden" das Problem, sondern das "schwanger bleiben" - und da hilft auch Clomi nichts. Sondern eben eher Utrogest u.ä. (bei GKS).

Ich bin zwei Mal mit Clomi schwanger geworden - Clomifen zu nehmen macht nur Sinn, wenn Du auch bereit bist, das erhöhte "Risiko" von Mehrlings- SS in Kauf zu nehmen- weil Clomifen ja genau das macht: die Reifung von Follikeln zu unterstützen...

Ein "gescheiter" Arzt gibt allerdings kein Clomifen, ohne vor dem ES per US zu kontrollieren, ob und ggf. wie viele Follikel gereift sind. Wenn also im Extremfall mal wirklich viele (also vier oder fünf) Follikel gescheit gereift sind, kann man sich ja immer noch "zurückhalten"... ;-) Dass zwei Follikel reifen, kommt aber wirklich häufig vor...

Meine Gyn hat keine Clomi-Zyklus ohne US- Kontrolle gemacht. Und sie löst, falls "gute" Follikel gereift sind, grundsätzlichd den ES per Spritze aus, damit auch wirklich ein ES stattfindet- und damit das Timing perfekt ist. WENN schon Hormone nehmen, dann kommt es auf das Spritzle auch nicht mehr an, finde ich... ;-)

Wie gesagt, ich bin zwei Mal mit Clomi ss geworden - jedes Mal war's aber nur ein Kind...

LG, Alex mit Clomi-Hummelchen für immer im Herzen, Clomi-Lucia, 2 J3M und ohne-alles-Jonathan 8 Monate

Clomifen

Hallo Alex,
Danke erstmal für Deine Antwort.

Utrogest hat er mir schon gegeben, als er den Verdacht hatte, dass es eine GKS sein könnte. Dann nach dem Befund hat er gesagt, wir versuchen es mit Clomifen. Eine GKS kommt ja auch zustande, wenn die Eizellqualität nicht mehr so schön ist. Ich denke, deshalb möchte er es mit Clomi versuchen. Er hat aber nichts dagegen, wenn ich es erstmal mit Utro versuche.

Das wär mir persönlich lieber.Ich kenne auch den Wert des GKH nicht, daher weiß ich auch nicht, ob die GKS nur leicht ist. Aber wahrscheinlich doch schon erheblich, da es ja immer schon anfing zu bluten, als es sich gerade eingenistet hat (ca. 25.ZT).

Im Juli war es das 1. Mal und mein FA hat nichts gegen die Blutung unternommen. Also dachte ich bei den beiden anderen Malen, man kann ja eh nichts machen. Heute mache ich mir ja Vorwürfe. Ach, warum muß das Leben nur so kompliziert sein...

Aber andere haben es ja noch viel schwieriger.

Warum hast Du denn Clomi bekommen ? Bist Du dann auch schnell ss geworden ?

Bis danni, liebe Grüße, Susi.

Clomifen

Hallo liebe Susi,

ich habe Clomifen bekommen, nachdem wir es über eineinhalb Jahre vergeblich versucht hatten. Außerdem wurde damals gerade eine SD- Unterfunktion diagnostiziert, die u.U. auch MIT dafür verantwortlich war, dass ich kaum selbständige ES hatte. Ich war also das "klassische Opfer" für Clomifen, eben weil ich keine/ kaum ES hatte.

Bei meiner ersten SS wurde ich im zweiten Clomi-Zyklus schwanger, allerdings hatte ich dann eine MA in der 11. SSW.

Danach haben wir es einige Zyklen vergeblich mit Clomi versucht und dann eine Clomi-Pause eingelegt. Nach etwa einem halben Jahr haben wir es nochmal mit Clomi versucht - allerdings ohne große Hoffnung, da gerade Endometriose diagnostiziert wurde. Trotzdem wurde ich im "neuen ersten Zyklus" ss - und durfte das Kind gesund zur Welt bringen.

Als Lucia zehn Monate alt war, habe ich sie abgestillt, um wieder Clomifen zu nehmen, da meine Zyklen nach der Entbindung eine Katastrophe waren. Die Tabletten liegen hier immer noch ungenutzt rum, da ZT 1 einfach nicht kommen wollte - ich war nämlich plötzlich ohne Hilfe schwanger geworden.

An Deiner Stelle würde ich die GKS noch genauer abchecken lassen - macht ja auch keinen Sinn, wenn Du mit Clomi "noch schneller und vielleicht noch "mehr" *Zwillisundso* ss wirst, die GKS aber immer noch hast und die nicht gescheit behandelt wird - und dann verlierst Du die Kinder wieder... Da würd ich dem Doc echt auf die Füße stehen, wissen wollen, wie "schwer" die GKS ist usw... Ein Körper und eine Seele machen noch mehr FG sicher nicht unbegrenzt mit...

Ich wünsch Euch von Herzen alles Gute und viel Glück!

LG, Alex mit Hummelchen für immer im Herzen, Lucia 2J3M und Jonathan 8 Mon

Clomifen

Hallo Alex,

naja, er hat gesagt, ich soll nächste Woche nochmal vorbei kommen, da wird er mir sicher noch genaueres sagen. er hat mir jetzt nur erstmal tel. die GKS bestätigt.

Ja, der Körper macht das ja nicht ewig mit.

Aber ich denk ich probier es erstmal mit Utrogest.

Ich danke Dir für Deine Antworten und wünsche Dir noch viel Freude und Spaß mir Deinen Kiddis.

Liebe Grüße, Susi.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen