Suchen Menü

Bräuchte euren Rat

Hallo!
Es ist nun 2 1/2 Monate her, dass wir unsere Tochter zíehen lassen mussten. Nachdem bei Valentina schwerste Fehlbildungen festgestellt und ihr kaum Lebenschancen eingeräumt wurden, hatten wir uns zu einem Schwangerschaftsabbruch entschlossen (17+2). Für uns war jedoch sofort klar, dass wir es wieder versuchen. Das alte Jahr wollten wir verstreichen lassen und im Neuen Jahr dann voll durchstarten - sozusagen "Neues Jahr - Neues Glück". Wir hatten uns schon total auf den Jänner und meine fruchtbaren Tage gefreut - und diese Woche wäre es soweit. Plötzlich stehen wir vor einem ungeahnten Problem: Mein Freund kann nicht "kommen". Er hatte vorher nie Probleme und seit letzter Woche klappt es nicht mehr. Er hat Versagensängste, macht sich Gedanken darüber, ob sein Sperma schlecht ist ... Wir haben die letzten Abende echt viel geredet und ich denke, dass beim jetzt alles hochkommt. Es gab nach dem Abbruch wohl auch Tage, an denen er traurig war und weinte - aber meistens war er für mich da - ich denke, er wollte stark für mich sein und hat seine Gefühle meist nicht zugelassen. Und jetzt kommt bei ihm alles hoch. Noch dazu kommt, dass bei uns im Bekanntenkreis jetzt alle schwanger werden - jahrelang hat sich nichts getan und plötzlich ...
Ich weiss wohl, dass ich ihn jetzt auf keinen Fall unter Druck setzen darf und dass wir geduldig sein müssen. Ich dachte halt auch immer, vielleicht gehöre ich ja auch zu denjenigen, die bald nach einer FG wieder schwanger werden ... und auch er wünscht sich nichts mehr, als dass ich bald wieder schwanger bin. Und Geduld ist nicht wirklich unsere Stärke. Aber nun werden wir ja geduldig sein müsse. Dabei denkt man, Kinder bekommen und eine Familie ist das Selbstverständlichste auf der Welt und dabei ...
War jemand in einer ähnlichen Situation? Wie seid ihr da wieder rausgekommen? Ich möchte meinem Freund so gerne helfen!!
Danke für euren Rat!
LG
Bisherige Antworten

Bräuchte euren Rat

wir hatten zwar nicht dasselbe problem, aber auch schnell danach wieder ein kind geplant.(haben unsere tochter ebenfalls durch abbruch in der 24 ssw verloren)

hm, zum problem, wie oft ist es denn schon passiert?

und hat dein freund jemanden, nicht du, mit dem er reden kann? vielleicht könnte ihm dass eine entlastung geben? die distanz zu dir?

es ist ja erst januar, ich würd euch da noch etwas zeit geben, es heisst ja auch nicht, dass es automatisch sofort einschlagen muss.aber eben, hat er ausserhalb eurer beziehung noch bezugspersonen, mit denen er reden kann?

ja nicht? einerseits IST es tatsächlich das selbstverständlichste der welt und dann eben ist es auch ein riesiges wunder, was man nicht vergessen darf. ich bin froh, seh ich das wunder in unserem kleinen aufgrund unsere tochter immer wieder.

sei ganz lieb gegrüsst und viel glück!

Bräuchte euren Rat

Hallo,
nein, es ist noch nicht oft passiert. Letzte Woche 1x, dann ging's wieder und diese Wochen ging's dann 2x nicht - und das macht ihn eben auch fertig - verständlich. Er wünscht sich ja auch nichts mehr, als dass ich bald wieder schwanger bin. Und er denkt auch, dass es allein an ihm liegt, dass ich wieder schwanger werde - ich hab ihm aber eh schon gesagt, dass er mit seinem Orgasmus "nur" eine Basis legt, da spielen noch so viele andere Faktoren mit, auf die wir keinen Einfluss haben ...
Er hat auch Bezugspersonen außerhalb unserer Beziehung, aber ich glaub, so weit ist er noch nicht, dass er mit jemand anderen drüber reden kann. Ich hab ihm auch vorgeschlagen, dass wir mal eine "Sex-Pause" einlegen - so schwer es uns auch fällt - aber er möchte weiterprobieren. Wir werden sehen - vielleicht sollten wir versuchen, unseren Kinderwunsch erst mal nicht mehr als oberste Priorität zu sehen ... aber ist halt alles einfacher gesagt als getan - aber "Gut Ding braucht eben Weile".
Irgendwann wird auch für uns die Sonne wieder scheinen - wobei wir uns ja auch nicht beschweren dürfen - wir haben eine tolle Beziehung, tolle Freunde, wunderbare Familie - eben ein eigenes Kind fehl zum perfekten Glück.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis du wieder schwanger warst?
GLG

Bräuchte euren Rat

darf ich dir fast nicht sagen,ich wurde sofort wieder schwanger. geburt, wochenfluss, dann pille genommen abgesetzt, aber da hatte er sich schon eingeschlichen.(sie kam am 12.1.08 und er am 7.1.09 als punktlandung)

ich find ne sex-pause klingt nichtmal schlecht? wirkt ja auch durchaus luststeigernd?(also kann)und wenn beide wirklich lust haben erhöht es die chance und es ist schöner als wenns wirklich nur noch ums schwanger werden geht.

ich würd mir aber noch nicht allzuviele gedanken machen, so oft ist es ja noch nicht passiert. würd es nicht überbewerten. es ist ja normal, dass auch er sich gedanken macht, ich denk, die angst ist ja, egal wie gross der wunsch auch sein mag, dennoch da.

eben ist es einfacher gesagt als getan. ich hatte zu dem zeitpunkt mit anderen frauen kontakt die dasselbe wie ich erlebt haben und alle waren am ende so weit, dass sie beinah den kopfstand gemacht haben nach dem sex. ich glaub, der wunsch ist so stark nach so etwas, den kann man nicht einfach "prioritätentechnisch abstufen".

und wenn ihr euch den druck macht, dass ihr euch eben kein druck machen sollt, könnt ihr euch genauso gut wegen ner schwangerschaft druck machen, weil der druck so oder so da ist, öh verstehst wie ich meine? ;-)

euer wunsch wird ganz bestimmt in erfüllung gehen, vertrauen hilft manchmal auch zu enstpannen (und ja ich weiss, ist nach so einem erlebniss beinah unmöglich), ich drück euch auf alle fälle alle daumen dass es bald klappt und ihr bald euer bündel glück in armen halten dürft!

Bräuchte euren Rat

Hallo,
oh Mensch das tut mir so unendlich leid für Euch. Leider kann ich dir nicht sagen wie du deinem Freund helfen kannst, das einzige wäre, über Gespräche. Habt ihr euch untersuchen lassen?
Lieb Grüsse
Tamara

Bräuchte euren Rat

Nein, untersuchen haben wir uns noch nicht lassen. Es ist ja auch erst in den letzten beiden Wochen vorgekommen, davor hat es auch noch ganz normal funktioniert. Aber je näher es zu meinen fruchtbaren Tagen gekommen ist, um so mehr hat er sich unter Druck gesetzt.
Ich werd versuchen, meinen Kinderwunsch ihm gegenüber nicht mehr so oft zu äußern, um ihn nicht noch mehr unter Druck zu setzen. Vielleicht beruhigt sich das Ganze dann ja von allein wieder.
Liebe Grüße

Bräuchte euren Rat

Hallo,

Ich find das ja irgendwie total süß. Bitte versteh mich nicht falsch. Es ist furchtbar, was Ihr erlebt habt. Aber ich finde Du hast einen ganz tollen Mann an Deiner Seite. Die wenigstens Männer machen sich solche Gedanken (die meisten denken doch sie hätten Wikingersperma und was sie damit nicht alles machen können).

Ihn scheint Euer Verlust schwer getroffen zuhaben. Ich denke ihm da etwas "Ruhe" zugönnen, wie du ja auch schon geschrieben hast ist der richtige Weg.

Wenn sein Sperma so schlecht gewesen wäre, hätte es sicherlich schon mit dem Schwangerwerden nicht geklappt. Vielleicht kann ihm ja auch Dein Arzt ihm da etwas die Angst nehmen. (manchmal ist es einfach Pech, klingt doof, ist aber so). Ich denke ihr schafft das. Da ihr ja scheinbar auch viel miteinander redet, habt Ihr die besten Vorrausstzungen.

Viel Erfolg

Sunny

Bräuchte euren Rat

Hallo Sunny,
lieben Dank für deine aufmunternden Worte. Ja, es stimmt - ich haben einen tollen Mann an meiner Seite - wir können wirklich über alles miteinander reden, da gibt es keine Tabus. Und wir stützen uns gegenseitig.
Ich bin auch optimistisch, dass es bald funktioniert - leider sind wir beide nicht sehr geduldig - ich wäre lieber heut als morgen wieder schwanger. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir es schaffen - und wen kümmert es dann schon, ob es 2 oder 6 oder 8 Monate gedauert hat, bis man wieder schwanger wurde. Die Wartezeit ist halt etwas hart, aber rückblickend betrachtend vergeht die Zeit eh immer schnell - wenn ich denke, dass unser Verlust schon wieder 2 1/2 Monate zurück liegt ...
Naja, jedenfalls hoffe ich, euch bald über eine erneute Schwangerschaft berichten zu können!!
Liebe Grüße

Bräuchte euren Rat

Ich hab den tollsten Mann der Welt (naja, von Deinem natürlich abgesehen ;-) ) und ich hab vor meinem kleinen auch eine Fg gehabt.

Zwillinge, der eine war schon nach ganz kurzer Zeit abgestorben. Leider hat sich, wahrscheinlich dadurch, ein riesiges Hämatom in der Gebährmutter gebildet, was den Zweiten total in der Entwicklung gestört hat. In der 9. ssw wurde mir zu einem Abbruch geraten, nachdem mir drei Ärzte unabhängig von einander gesagt haben, das Kind hätte keine Chance und ich würde in nächster Zeit furchtbar anfangen zu bluten. Zu dem Zeitpunkt hat das Kind noch gelebt. Das Herzchen hat also noch geschlagen auf dem letzten US-Bild das ich gesehen habe. Ich hab lange das Gefühl gehabt, dass ich Es quasi abgetrieben habe. Obwohl alle Ärzte gesagt haben, es hätte keine Chance gehabt. Mein Arzt sagte sogar, so ein Hämatom hätte er noch nie gesehen und auch die anderen Ärzte bei mir aus dem KH (ich bin Krankenschwester und hab zu dem Zeitpunkt auf der Gyn gearbeitet. Sehr praktisch.) haben das so gesehen.

Die OP war dann in der 10. Woche Hab allerdings da nicht mehr auf den US geguckt.

Naja, worauf ich eigentlich hinaus wollte, unser Kleiner war und ist mein Pflaster. Kein Ersatz aber eine Riesen Hilfe. Und mein Männe ist noch stolzer auf ihn, weil der Kleine mir so geholfen hat und hilft. Er hat mir kurz nach der Geburt gesagt, wie froh er darüber ist, das der Kleine mir soviel gibt, weil er doch gemerkt hätte wie sehr es an mir geknabbert hätte, auch wenn ich nix gesagt hätte und er hat sowohl aus Freude über den Kleinen als auch aus Trauer geweint. Dann haben wir das letzte mal deswegen zusammen geweint. Jetzt ist es quasi "vergessen".

Reden hilft so viel. Wir reden viel miteinander und manchmal auch nicht immer nett. Aber er ist immer für mich da.

Zeig Deinem Männe doch mal meine Worte, vielleicht begreift er wie wichtig das ganze für Dich und somit auch für ihn ist. Aber er muß die kleinen Jungs schon freiwillig rausrücken.;-)

Ich drück Euch so feste die Daumen!!!

Sunny, die hofft, dass mir jetzt keiner böse ist, weil ich schon ein Folgekind hab und damit so "angegeben" hab.

Bräuchte euren Rat

Liebe Sunny,
>Sunny, die hofft, dass mir jetzt keiner böse ist, weil ich schon ein Folgekind hab und damit so "angegeben" hab. Wie könnte man da böse sein? Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kleinen. Bin total gerührt und freu mich für dich, weil es auch zeigt, dass alles möglich ist :-)
Liebe Grüsse
Tamara

Bräuchte euren Rat

@ Bäckchen: Vielen Dank für Deine wirklich lieben Worte.

Und an alle anderen: ALLE meine Freundinnen, die eine FG (oder teilweise auch mehrere) hatten sind heute stolze Mütter. Also schafft IHR das auch ALLE.:THUMBS UP:

Ich denk an Euch

Sunny

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen