Suchen Menü

2 FG

Hallo Ihr Lieben,

einige von Euch kennen mich und meine Geschichte vielleicht. Nach dem ich nun in der 10.SSW und in der 6.SSW FG-en erleben musste, habe ich mir in einer Spezialklinik einen Termin zur Abortsprechstunde geben lassen. Traurig ist, dass am Telefon schon vorab gefragt wurde, ob ich den mindestens 3 FG hatte, sonst würde die Krankenkasse keine Untersuchungen übernehmen.

Ich möchte den Termin zur Abort-Sprechstunde trotzdem wahrnehmen und mich beraten lassen, welche Untersuchungen denkbar wären.

Eine 3 FG halte ich nicht aus=-O. Wieso verstehen die das nicht? Ich habe furchtbare Angst, dass wir es ein drittes mal erleben müssen.

Díe zweite FG war im Feb. diesen Jahres und seit dem versuchen wir wieder schwanger zu werden. Es klappt bisher leider nicht, das macht mich natürlich traurig. Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass es klappt, weil ich Angst habe es zu verlieren.

Ich weiß, dass einige von Euch diese schreckliche Erfahrungen ebenfalls machen mussten und das tut mir sehr leid, wenn ich eure Beiträge lese!

Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps geben, welchen Untersuchungen ihr euch unterzogen habt, um zu erfahren, ob es wirklich nur eine Laune der Natur war oder wirklich etwas nicht in Ordnung sein könnte??? Ich würdet mir sehr damit helfen.

Lieben Dank an Euch!

Gänseblümchen

Bisherige Antworten

Re: 2 FG

Guten Morgen,

ich finde auch das man nach 2 FG das Recht haben sollte, untersucht zu werden.......ich kann dir leider keine Infos dazu geben, da ich bisher eine FG hatte- wie du in der 10SSW.......

Wo läßt Du die Untersuchung machen, hast du eine Überweisung von deiner Ärztin bekommen?

Was kommen für Kosten auf Dich zu?

Mir geht es ähnlich ich möchte unbedingt wieder schwanger werden- habe aber auch Angst davor das wieder etwas schief geht.............

Meine Ärztin meinte damals das es leider öfters vorkommt as man denkt u das die NAtur aussotiert......u so dof das klingt auch gut wäre,

 

liebe Grüße eve

Re: 2 FG

Guten Morgen Eve,

es tut mir leid, dass du dein Baby hergeben musstest!

Ich wohne in Hannover. In der Medizinischen Hochschule, großes bekanntes Krankenhaus, bietet diese Abortsprechstunden an und berät, was man als nächstes untersuchen sollte, um Krankheiten etc. auszuschließen. Diesen Tipp habe ich von einer Bekannten erhalten, die eine Frau kennt, die 7 FG hatte und kein Arzt konnte herausfinden, was der Grund sein könnte. Dort wurde Sie untersucht und es wurde bei der Frau und ihrem Mann eine Blutwäsche gemacht. Drei Monate später war sie schwanger und hat zwischenzeitlich das Baby bekommen.

Es lässt mir einfach keine Ruhe, dass es eine Laune der Natur gewesen sein soll. 2 mal hintereinander ohne ein gesundes Kind zur Welt gebracht zu haben?! Das gibt es oft, ich weiß. Ich möchte nur evtl. Krankheiten ausschließen und es genau wissen, dass es bei mir und meinem Mann nichts gibt, dann kann ich auch wieder loslassen.

Ich kann dir derzeit nicht sagen, was für Kosten auf mich zukommen werden, da ich nicht weiß, was untersucht werden müsste. Das werde ich dann erfahren und meine Entscheidung treffen.

Wünsche dir, dass du auch bald wieder schwanger wirst und dein Baby bei dir bleibt. Das wird alles werden!

LG Gänseblümchen

 

Re: 2 FG

Liebes Gänseblümchen, 

Tut mir sehr leid für dich,  dass es dich auch getroffen hat. Obwohl man so oft von FG hört, ist es etwas anderes, wenn es einen selber betrifft. 

Ich finde es toll, dass du "passiert eben" auch nicht einfach hinnimmst. 

Ich habe 2009 eine vollkommen normale Ss erlebt u ein gesundes Kind bekommen. Letztes Jahr Sept u dieses Jahr Mai jeweils FG hintereinander.  Ich hatte keine Lust auf ein 3. Mal.... habe Vitaminstatus,  Schilddrüse u Gerinnung checken lassen. Und siehe da..... Schilddrüsenunterfunktion u der ein oder andere schlechte Vitamin Wert. Das muss nicht der Grund gewesen sein, aber es ist ein Indiz. Ich wurde eingestellt u bin inzwischen in der 17. Ssw. Zwerg putzmunter.

Also bitte gib nicht auf u verliere den Mut nicht. 

Ich drücke dir alle Daumen. 

Lg Winterkind

Re: 2 FG

Hallo,

ich bin bisher nicht dazugekommen, dir zurück zu schreiben, werde es aber heute Abend nachholen.

LG:-)

Re: 2 FG

Liebes Winterkind,

es freut mich zunächst einmal, dass du gerade schwanger bist und alles gut verläuft:-)

Ich kann es nicht hinnehmen und vor allem nicht, wenn ich daran denke, dass es ein drittes mal passieren könnte. Dieser Gedanke macht mich ohnmächtig.

Schilddrüse wurde bereits überprüft, war zu diesem Zeitpunkt anscheinend ok. Blutgerinnung wurde auch überprüft, mehr aber auch nicht.

Ich habe manchmal das Gefühl aufgeben zu wollen, tue es aber nicht. Fange mich meistens wieder und mache weiter. 

Deine für deinen Mut und das Daumen drücken*

LG

Re: 2 FG

Hallo Gänseblümchen,

zunächst mal tut es mir sehr leid was du erleben musstest. Ich selbst habe in meinem Leben schon fünf FG gehabt. Vier allein in den letzten vier Jahren.

Ich war schon bei so vielen Ärzten. Die genaue Reihenfolge ist mir nicht mehr so geläufig. Zuerst war ich allerdings bei einem Geologen, das ist ein Arzt der deine Chromosomen und die deines Partners untersucht. Der schickte mich dann zu einem Endokrinologen, ein Facharzt für die Schilddrüse.

Zwischenzeitlich folgten auch immer wieder Untersuchungen bei meiner FÄ, welche mich auch für eine kleine HSK in die Uniklinik nach Köln schickte. Dort wurde eine Gebärmutterspiegelung durchgeführt.

Nach der letzten FG im März 2013 habe ich auch mein Blut wegen der Gerinnung nochmals checken lassen, es stellte sich heraus das mein Blut eine zu hohe Gerinnung aufweist. Ich glaube des Pudels Kern ist dort begraben, da bei der Bildung der Plazenta auch so kleine Äderchen entstehen die dann aber verstopfen wenn das Blut verklumpt. Durch die daraus resultierende Unterversorung stirbt das Kleine leider.

Ich nehme nun aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion L-Thyrox 100 und Clexane Spritzen in der zweiten ZH, gegen die Gerinnungsstörung.

Wir versuchen seither wieder schwanger zu werden, doch mein Mann hat bei dem letzten SG im August diesen Jahres nicht so gut abgeschnitten. Es sind zwar genug Spermien vorhanden, aber zu wenig bewegliche.

Tja, und so schwindet meine Hoffnug auch immer mehr:-(

Ich bin mit 44 wohl auch nicht mehr so ganz jung, und da wird es immer schwieriger noch schwanger zu werden.

 

Falls du meine ganze Geschichte lesen magst, findest du sie auf meinem Profil.

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben

liebe Grüße

Luise

 

Re: 2 FG

hallo gänseblümchen!

ich finde es super, dass du einen termin dort gemacht hast, die schwelle 3 fg's kenn ich leider auch. für die ärzte is das alles normal, die können das nich verstehen.

du kannst folgendes checken lassen:

-hormonstatus

- gerinnungsstörungen

-genetik

- schilddrüse

und da war noch was fünftes, aber das fällt mir leider gerade nich ein.

ich habe sämtliche untersuchungen durch. leider wurde nichts gefunden. manchmal is es eben die natur- so tröste ich mich. 

alles alles gute für dich!

Re: 2 FG

Liebe Nic,

danke für deine Rückmeldung.

Es tut mir leid, dass du auch deine Babys verlieren musstest!

Ich habe gerade einen Theard gestartet und zu meinem Termin berichtet.

Die Dinge, die du genannt hast, werden auch überprüft, außer Hormonstatus. Was wurde da genau gemacht?

Wie geht es dir heute?

Versuchst du wieder schwanger zu werden?

LG Gänseblümchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen