Suchen Menü

umfrage ;-)

hallo
hab ja noch etwas zeit, also auch zeit für eine umfrage *lach
wir hatten gestern eine lustige diskussion in der familie und zwar wie wir zu unserem namen gekommen sind. bei mir haben meine geschwister entschieden *lach und so wollte ich euch mal fragen wie eure Kinder zu ihren namen gekommen sind :-)
also bei uns war es so, ich hatte den namen nele mal gehört und fand ihn toll und habe immer gesagt meine erste tochter heisst so. david fand den namen so gar nicht gut, hat mir aber dann die letztendliche entscheidung gelassen. er wollte den namen sophia und so heisst die grosse jetzt nele sophia. :-)
bei noel war es ganz schwierig wir haben namensbücher gewälzt aber irgendwie war nie der richtige dabei und so haben wir dann eine liste geschrieben mit allen namen die okay waren und zum schluss blieben noch noel und jona zur auswahl, diesmal durfte david entscheiden und er hat sich für noel entschieden.
bei emma war es ganz schwer es gab soviele namen die uns gefielen und eigentlich wollte ich auch wieder einen namen *N* , aber dann musste meine nichte einen stammbaum unserer Familie erstellen und da gab es ganz viele emmas und wir fanden die idee schön dass der name weiter fortgeführt wurde. und so wurde es eine emma und der zweitname bei ihr fängt dann mit *n* an. *lach
ich bin mal ganz gespannt auf eure geschichten ;-)
lieben gruss
*silke*
Bisherige Antworten

umfrage ;-)

liebe silke,

erstmal möchte ich erklären wie ich zu meinem namen kam. meine mutter fand das lied "michaela" von bata illic (oder so ähnlich) super toll u. so hieß ich michaela.

den namen saskia fand ich im fernsehen, in den alten folgen von GZSZ.

bei sina hab ich im drogeriemarkt müller einen diddl block mit sina gesehen, fand den namen toll, hab markus gefragt, u. es war gebongt.

also alles recht einfache geschichten. wenn ich noch weitere kinder bekommen sollte ;) würde ein mädchen sophie heißen und ein junge silas....

wünsch dir einen schönen abend.

vlg michi

umfrage ;-)

Hallo Silke,
interessante Umfrage. Also ich fange mal mit Franka an. Bei ihr war es von anfang an klar, dass sie Franka heißen würde. Mir hat der Name seit geraumer Zeit gut gefallen und mein Mann war auch einverstanden. Bei Carla war das weit schwieriger! Wäre ich nicht bereits schwanger gewesen, hätten wir es wahrscheinlich wegen ständiger Uneinigkeit bei der Namensfindung gelassen :-). Dann hatten wir doch endlich einen Namen: Carina sollte sie heißen. Und mit zweitem Namen Maria, da meine Oma so hieß. Ok Carina. Endlich eine Einigung! Am Tag des errechneten Termins (drei Tage vor ihrer Geburt) "flog" auf einmal der Name Carla in meinen Kopf. Woher auch immer. Ich fragte dann meinen Göga, ob wir noch mal über den Mädchennamen reden könnten (wir wussten das Geschlecht bei beiden Kindern nicht) und schlug Carla vor. Irgendwie bekam ich keine befriedigende Antwort und so blieb es für mich eigentlich bei Carina. Als sie dann geboren war und die Hebamme fragte, wie sie denn heißen solle, antwortete er ganz automatische "Carla Maria". So und nun heißt sie so. Und ich bin immer noch ganz glücklich mit dem Namen und auch mit Franka. Ich würde beide Kinder jederzeit wieder so nennen. Es sind alte deutsche Namen, sie sind sehr selten und doch nicht ausgefallen. Wobei Franka noch seltener ist als Carla. Ach, ich liebe diese Namen!
lg
Rocabe

umfrage ;-)

Hallo Silke,

nette Idee:-)

Wir haben uns immer schwer getan, weil es uns immer leichter fiel, Mädchennamen zu finden, wir aber stets Jungs bekamen;-) Alle Kinder sollten einen persischen und einen "deutschen" (=hier gebräuchlichen) Namen haben, beide sollten für die hießigen wie die dortigen Familien aussprechbar sein, eine schöne Bedeutung haben, irgendwie zusammen gut klingen (hier gehen die Meinungen weit auseinander...) usw.usf..... War schwierig!

Die Ergebnisse:

1. Nikiar Clemens. Nikiar= guter Freund, Clemens= sanfter Charakter (hahaha!) Letzterer war der einzige deutsche N., auf den wir uns überhaupt verständigen konnten.

2. Noah Matin. Noah= Ruhebringer( :-D :-D :-D , ging ja voll in die Hose), Matin= der Standhafte (vielleicht zeigt sich das ja noch...)

3. Puya Janek. Puya= der Suchende, auch: der Lernende/Jünger (ist er in bezug auf seine Brüder sicher;-)), Janek= polnische Form von Johann(es), also "Gott ist gnädig" (daß wir ihn nach 2 Fgs überhaupt noch gekriegt haben. Hier hatten wir mit dem persischen N. große Schwierigkeiten, letztendlich hat ihn mein Mann rausgesucht und ich den anderen, wobei jeder Vetorecht hatte (und auch davon Gebrauch gemacht hat:-).

Mädchen hätten wir dutzendweise benennen können, wir müssen schon deshalb mit den Kindern aufhören, weil wir offenbar nur Jungs können und dafür definitiv keine Namen mehr haben:-):-)

lg zahra

umfrage ;-)

Hallo!
Also, meinen Namen hat mir meine Mutter in Anlehnung an Prinzessin Sirikit (Jordanien???) gegeben, die vor über 40 Jahren in D auf Staatsbesuch war. Sie fand diese Frau so toll, hübsch und eindringlich. Mein Vater konnte nicht mehr viel daran ändern, außer die verdeutschung auf Sigrid, was ich auch nicht sehr viel besser finde!!!
Der Name Nicolas stand lange bevor ich an eigene Kinder dachte, fest. Ein Freund meines Mannes hieß damals so und ich fand das toll: NICOLAS
Dem Freund musste ich allerdings hoch und heilig versprechen, dass ich meinen Sohn niemals Nici rufen würde. Habe ich auch noch nie getan!!!
Adrian wurde Adrian, weil wir einen seltenen, dreisilbigen Namen suchten. Die Namensuche bei diesem Kind gestaltete sich recht schwierig. Am Ende konnten wir uns nicht zwischen Adrian und Constantin entscheiden und so hieß er Adrian Constantin!
LG Siggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen