Suchen Menü

ich war heute etwas überrascht

hallo zusammen
für gewöhnlich geht mein sohn (8) allein zur schule und auch wieder zurück. heute hatten wir aber einen arzt termin und ich habe ihn mal mit dem auto abgeholt und mir fehlen echt die worte, wieviele eltern ihr kind mit dem auto abholen und es hat noch nicht mal geregent oder geschneit. ich wohne in einer kleinen stadt und die grundschule liegt sehr zentral. ich finde den schulweg so wichtig und würde ihn meinen kindern nicht nehmen wollen.
nele ist früher auch immer allein gegangen (mit allein meine ich ohne meine begleitung ) und jetzt fährt sie mit dem bus oder zug zur schule. aber auch sie erzählte heute dass viele ihrer mitschüler von ihren eltern abgeholt würden.
wie ist das bei euch? bringt ihr eure kinder auch zur schule oder holt sie ab? gehe ich zu sorglos mit thema schulweg um? aber ich wüsste gar nicht wie das leisten sollte.....
möchte mal eure meinung hören, wie ihr es macht oder gemacht habt?
lieben gruss
*silke*
Bisherige Antworten

das smily sollte eine (8) sein

ich war heute etwas überrascht

Hallo Silke,
ich gestehe: Carla wird zur Schule gefahren und auch wieder abgeholt. Wir wohnen etwas außerhalb und der Schulweg ist sehr lang (ca. 35 Minuten). Zudem ist die Schule am höchsten Punkt des Ortes aufgestellt. Und der Schulranzen wiegt so ca. 25 % ihres Gesamtgewichtes.
Weiterhin geht bei uns mittags die Schule bis halb zwei und bis sie dann zu hause ist (mittags geht es schneller, weil fast nur bergab) ist es zwei Uhr. Das ist mir alles zu spät.
Aber natürlich sind wir Weicheier!
lg
Rocabe

ich war heute etwas überrascht

hallo
okay 35 minuten sind ja schon viel, bei uns ist die schule recht zentral also quasi in der mitte und für die ausserhalb fährt dann auch ein bus. noel geht von uns zu hause 15 minuten zur schule und nachmittags zur kita ca 25 minuten (also wenn nicht getrödelt wird) und er geht sowohl morgens als auch nach der schule immer mit freunden. so findet er den schulweg auch nicht blöd oder so.
nele geht im nachbarort zur schule und fährt halt immer bus oder bahn. der bus hält ein paar hundert meter vor unserer haustür, nur wenn sie zug fährt muss sie weiter laufen , dann ca 30 minuten fussweg nach hause. aber schadet ihr auch nicht *lach
lieben gruss
*silke*

ich war heute etwas überrascht

Hallo Silke,
nein schaden tut es den Kindern sicher nicht, wenn sie laufen!
Ich bin aber eine sehr ängstliche Mutter - ja ich weiß, ich kann mein Kind nicht immer beschützen! - und möchte mein Kind nicht allein so lange laufen lassen. Es gibt so viele Kranke, die auch vor einem kleinen Dorf nicht halt machen.
Und ich bin immer wieder verwundert, wenn jüngere Kinder als unsere Große weite Fußwege übernehmen.
Dass ist aber allein meine Meinung und die muss auch nicht geteilt werden :-)
lg Rocabe

Du sprichst mir so aus der Seele:-)

Hallo Silke!

Ich gehöre auch zu den Müttern, die ihre Kinder außer bei Orkan oder sintflutartigen Regenwettern grundsätzlich zu Fuß in die Schule gehen lassen;-), tatsächlich ist das für mich mit einer der Aspekte, die ich bei der Schulauswahl (so es denn eine gibt) als wesentlich erachte:-). Und nicht mal bei obengenannten Wetterverhältnissen könnte ich sie sicher fahren, denn wir haben nur einen Wagen, den bei Mistwetter mein Mann bräuchte, um zur Arbeit zu fahren;-) Ich hatte früher einen Schulweg von etwa einer halben Stunde, und das mute ich meinen Kindern ebenfalls zu :-[Gerade bei Grundschülern finde ich es sinnvoll, daß sie Übung im Verkehr etc. kriegen; sie kapieren erfahrungsgemäß auch seeeeehr schnell, welche Kleidung geeignet ist für welches Wetter (daß z.B. die ultracoolen Fußballschuhe bei Glatteis äußerst problematisch sind;-) - etwas, wo sich manche Mutter in meinem Bekanntenkreis bei ihren Kindern teilweise den Mund fusslig redet). Last, but not least: sie bewegen sich und können nach der Schule erst ein bißchen "runterkommen", ehe sie bei mir eintrudeln. Ihren Freundschaften haben die Wege auch schon oft gut getan (hier allerdings weniger, da sie keinen haben, der sie teilt).

Übrigens ist es bei meinem Großen wie bei Deiner Tochter, Rocabe:-): morgens muß er hoch gehen, mittags läufts dafür von alleine bergab:-)

lg Zahra

Du sprichst mir so aus der Seele:-)

hallo zahra
ich finde es auch gut dass sie dann halt etwas zeit haben den schulstress abzuschütteln und dann deine genannten aspekte auch, wie verkehrssicherheit und bewegung. noel würde gerne mit dem fahrrad fahren, aber darauf kann ich mich dann doch nicht einlassen, dafür ist mir das wetter zur zeit zu unbeständig, wirhaben das thema auf den frühling vertagt...
lieben gruss
*silke*

Du sprichst mir so aus der Seele:-)

Noel ist in welcher Klasse?
Noah darf im Moment noch gar nicht, weil er ja erst in der 4.Klasse den "Fahrradpaß" macht, und vorher dürfen sie schon von Schulseite aus gar nicht radeln (was mir entgegenkommt;-)). Danach mal sehen. Er hat den kürzeren Schulweg hier und ich finde, es lohnt sich eigentlich gar nicht zu radeln...
lg Zahra

Du sprichst mir so aus der Seele:-)

noel ist auch in der dritten klasse, aber stimmt in der 4 klasse gibt es erst den fahrradpass. oh da müsste ich mal nachfragen ob er schon vorher fahren dürfte, ihm geht es weniger um den weg morgens, als mittags zur kita, der weg ist nämlich weiter.
was ich dir noch erzählen wollte, wir haben ja mal über die wochen aufgaben gesprochen und ich hatte noel ja gesagt ab januar muss er sich selbst drum kümmern- und erstaunlicher weise geht es so langsam ganz gut. die ersten drei wochen war es voll das chaos, meist am donenrstag fiel es ihm ein und dann hat er es mit viel wut im bauch gemacht und somit hat es oft auch noch länger gedauert. und dann hat es irgendwann klick gemacht bzw. er hat in der hausaufgabenbetreuung gemerkt, dass er wenn er es verteilt schneller mit seinen kumpels spielen kann. naja ich hoffe das bleibt so denn auf das gejaule am donnerstag kann gut verzichten.
lieben gruss
*silke*

Zu den Hsfg.:

bei uns hat es sich ähnlich entwickelt! Wir hatten auch zwei- oder dreimal sehr lustige Freitagnachmittage (sie müssen sie am Montag abgeben und das WE habe ich für Hsfg. gesperrt)%), aber seither läuft es nicht schlecht. Neulich hat er sogar mal bis Mittwoch alles gemacht=-O und ist den rest der Woche echt auf Wölkchen geschwebt;-) Vielleicht spornt ihn das ja für die Zukunft an:-)
lg zahra, die jetzt dafür sich wieder vermehrt um die Hsfg. vom Großen kümmern darf - bzw. eben um das Lernen vor den Arbeiten%). Irgendein Haar in der Suppe muß es ja immer geben...

ich war heute etwas überrascht

zur Grundschule habe ich die Kinder meist gefahren bzw. fahre wieder. Aber der Schulweg sind knapp 1 km, bergauf und weil meine kleinste Maus sowieso in den Kindergarten gebracht werden muss (wird ja erst 3) und der gleich unterhalb der Schule liegt. Aber auch meine zweitjüngste geht immer wieder alleine nach Hause und ich finde das auch wichtig. Meine beiden Großen MÜSSEN alleine zur Schule gehen, ich kann ja schlecht drei Kinder um 7.45 Uhr an drei verschiedenen Schule absetzen, aber ich finde das auch richtig und wichtig, wann sollen sie denn selbstständig werden. Mein Großer (fast 13) geht auch meist alleine zum Kieferorthopäden und meine Zweitälteste (11) soll demnächst auch alleine nach der Schule zur Ergo fahren. Klar, wenn umständliche Wege anfallen, dann versuche ich Ihnen diese zu erleichtern, oder wenn ich eh in der Nähe bin und es aus Kübeln schüttet, dann hole ich sie auch mal von der Schule ab, aber das ist echt die Ausnahme. Dabei habe ich aber nie festgestellt, dass wirklch viele Kinder gebracht/geholt werden. Das gäbe wohl ein wirklich großes Chaos (bei fast 2000 Kindern). Und selbst an der Grundschule ist es so, dass viele Kinder alleine kommen/gehen, zumindest die die in der Nähe wohnen. Wie gesagt, ich finde es eigentlich auch sehr wichtig für die Kinder, auch wenn dabei immer ein ungutes Gefühl dabei ist, aber man kann seine Kinder ja nicht immer rund um die Uhr bewachen.
LG Susanne

ich war heute etwas überrascht

Hallo Susanne,
das mit dem Kieferorthopäden hat mein Sohn mit 11 auch angefangen, alleine nach der Schule zu erledigen. Neulich habe ich dann todesmutig auch mal beide zusammen (die Großen sind 11 und 8 gewesen) alleine zum Zahnarzt zur Kontrolle geschickt, da mein Termin einen Tag später lag und ich mir dann ja Bericht erstatten lassen konnte. Haben sie auch toll gemacht, die ZÄ war allerdings ganz geplättet, daß sie alleine kamen:-[Wußte dann nicht, ob ich nun stolz oder peinlich berührt (Rabenmutter...) sein sollte....:-X
Interessant finde ich schon, daß unsere Eltern seinerzeit sich nicht halb soviele Gedanken um uns gemacht haben (ob wir das schaffen/wollen). Gut, es gab weniger Verkehr, aber sonst hat sich ja nicht viel geändert, was die möglichen Gefahren betrifft?
lg zahra

bei uns ist es auch mehr ...

an der grundschule, dass die kinder abgeholt werden und auch gebracht und es herrscht dort auch ein totales verkehrschaos, schon allein deswegen hätte ich als mutter keine lust mir das jeden tag anzutun *lach
an dem gymansium meiner tochter ist es nicht so schlimm, da sind es eher weniger kinder die abgeholt werden.
lieben gruss
*silke*

Kenne ich!

Liebe Silke!
Das Problem kenne ich! Meine Jungs sind vom ersten Tag der GS in die Schule gelaufen (eigentlich auch schon das letzte Jahr Kindi - war im gleichen Gebäude.) Ich habe sie nur gefahren wenn wir direkt anschließend einen Termin hatten oder die Welt zusammenbrach. Allerdings hatten sie nicht wirklich weit (ca 10 min.). Jetzt wo beide in der weiterführenden Schule sind fahren sie im Normalfall mit dem Fahrrad. Jetzt als es so glatt war, haben wir geschaut, dass einer von uns beiden (Ralph oder ich) sie morgens an der Schulbushaltestelle rausgelassen haben, da es auf unserem Weg zur Arbeit liegt. NM mussten sie dann sehen, ob sie laufen, Bus fahren oder von jemanden mitgenommen wurden. :HEADSHOT:
Ich finde, man kann es ihnen zumuten, ob man natürlich selbst dazu fähig ist, sie loszulassen und sie selbst machen zu lassen ist eine andere Sache und die muss jeder zu gegebener Zeit für sich selbst entscheiden! :-X
LG Siggi

Kenne ich!

bei nele finde ich es jetzt angenehmer, sie fährt bus (fahrrad ist zu weit) oder zug und es sind immer kinder aus ihrer klasse mit ihr unterwegs. selbst kinder die früher immer gebracht und abgeholt wurden. vielleicht schaffen es manche eltern dann mit dem schulwechsel besser los zu lassen. ich weiss es nicht.
lieben gruss
*silke*
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen