Suchen Menü

Noten

Hallo,
meine Tochter ist eigentlich in der 4 Klasse, aber da ist nichts los deshalb versuche ich es mal hier.
Letzte Woche hat unser Religionslehrer den ersten und einzigen kurzfristig angekündigten Test geschrieben. das Ergebniss war ein Notendurchschnitt von 4,8. 2 Tage später wurde auf Grund der schlechten Noten der gleiche Test wiederholt, mit sehr besseren Noten.
Meine Tochter hatte im ersten Test eine 4,5 und im zweiten eine 1. jetzt sagt der Lehrer im Zeugnis werde er ihr eine 3 geben.
Meine Frage ist jetzt, ist das so rechtens. Ich kenne es nur so, dass bei schlechtem Durchschnitt die Arbeit wiederholt werden muss und dann aber nur das besere Ergebnis zählt.
Wie geh ich am besten auf den Lehrer zu, er ist ziemlich stur.
VG Heidi
Bisherige Antworten

Noten

Hallo Heidi,
willkommen!
Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du lebst, aber in NRW gibt es diese Eindrittel Regelung nicht mehr. Heißt, jede Arbeit, jeder Test kann gewertet werden. Das heißt, es ist Goodwill des Lehrers, wenn er den Test wiederholt. Er hätte ihn auch so stehen lassen können. Und fünf und eins gibt nunmal im Schnitt 3. Aber warum ist denn der Test so unglaublich schlecht ausgefallen?
Jetzt ist es ja so, dass die Religionsnote immer auch zu einem sehr großen Teil aus der mündlichen Note besteht. Wie wird denn da deine Tochter bewertet?
Ich kann verstehen, dass du sehr, sehr ärgerlich bist. Aber bei Religion? Lohnt sich der Aufwand? Es handelt sich um das Halbjahreszeugnis, mehr nicht. Ich weiß, in einigen Bundesländern gibt es verbindliche Schulempfehlungen. Die wird nicht schlechter oder besser ausfallen, wenn die Reli-Note 3 ist. Denn für den Schulübertritt sind nur die Noten in den Hauptfächern ausschlaggebend.
Ich bin auch so eine Mutter, die zum Hyänen wird, wenn sie das Gefühl hat, ihr Kind wurde ungerecht beurteilt. Aber manchmal muss man die Kirche eben im Dorf lassen.
Mein Rat an dich: warte auf lohnenswerte Diskussionen. Vielleicht ist deine Tochter ja jetzt motiviert.
lg Rocabe

Noten

Hallo Rocabe,
ja eigentlich ist mir religion sowas von egal, aber bei uns gibt es am Ende des Jahres bei eiem Notenschnitt ab 1,8 ein Buchpreis auf den meine Tochter hinarbeitet.
Fakt ist auch, dass der Lehrer 2 Jahre vor der Pension steht und keine Lust mehr hat. Mir kam es so vor als dem Lehrer mal eingefallen ist dass ja Halbjahreszeugnisse anstehen und er mal eben ne Note brauchte, der Rest vom Jahr lief nämlich gar nichts.
VG Heidi
aus Baden Württemberg

Noten

Hallo Heidi,
ja, das ist dann schon ärgerlich, wenn einem ein solcher Lehrer einen Strick daraus dreht.
Über das Thema Lehrer könnte ich mich auch stundelang auslassen. Aber leider hilft es nichts. Sie haben ihr Beamtentun und wir das Nachsehen.
Viel Glück deiner Tochter beim Buchpreis.
lg Rocabe

Die meisten sind mittlerweile

Angestellte;-), verstehe aber durchaus, was Du meinst *g*. Wundere mich auch des öfteren über das Zustandekommen gerade der Nebenfachnoten...

lg Zahra

Noten

Hallo Heidi,
zuerst finde ich eine 3 in Religion nicht wirklich schlimm. Vielleicht solltet Ihr das etwas lockerer sehen.
Der Lehrer muss nicht unbedingt die Arbeit wiederholen, sondern sie sich nur vom Rektor genehmigen lassen.
Dass die gleiche Arbeit 2 Tage später so viel besser ausgefallen ist, heißt eigentlich, dass die Kids sich besser vorbereitet haben und dann gute Noten geschrieben haben! Waren in dem Test denn Dinge, die sie nicht behandelt hatten?
Außerdem fließt ja auch noch die mündl. Leistung mit in die Benotung hinein und die ist in den Nebenfächern recht hoch. Weiß es jetzt nur vom Gymi in BaWü (mündl.:schriftl. im Nebenfach 40:60).
Sie hat ja noch ein ganzes Schulhalbjahr um den Buchpreis zu erreichen!
Ich würde wegen so etwas niemals zum Lehrer gehen, sondern würde es für mich nützen und mein Kind versuchen damit fürs nächste Mal zu motivieren, denn sie will ja den Buchpreis, oder?
Die Schulzeit ist nämlich noch verdammt lang und sie wird immer wieder auf Lehrer treffen, die sehr eigen sind und deshalb müssen die Kids in der Regel lernen mit verschiedenen Menschen umzugehen und sie auch einschätzen zu können. Denn meistens sitzen die Lehrer doch am längeren Hebel.
Ich persönlich hätte halt keine Lust in jedem Schuljahr bei jedem Kind mit mindestens einem Lehrer im Klinsch zu liegen. Da macht man sich auch nicht gerade beliebter an der Schule... :-X
Ich hebe mir solche Gespräche doch lieber für Dinge auf, die mir wirklich wichtig sind.
LG Siggi
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen