Suchen Menü

Nico ist total...

...im Stress!
Nachdem er natürlich viel lieber wie sein kleiner Bruder Skifahren wäre, ist es noch schlimmer, als es normal wäre!
Donnerstag schrieb er Mathe, heute Physik. Dazu kommt, dass letzten Do ein Infoabend für die Kurswahl stattfand, bei dem ich mit ihm war. War das bei uns damals auch so kompliziert? Wahrscheinlich schon!
Er hat das zwar alles im Griff und Blick, doch man muss so viel entscheiden und außerdem hat es so große Auswirkungen auf die nächsten 2,5 Jahre!
Dazu kommt, dass er noch nicht einmal 16 ist und ab jetzt ja mit den 11ern(er geht in 10) zusammengeführt wird die sind1-3 Jahre(!!!) älter und sehen auch so aus!
Wenn man das sieht, fragt man sich, was das G8 eigentlich bringen soll! Kinder müssen früher über ihre Zukunft entscheiden! Und da haben wir noch Glück, da Nico relativ genau weiß, was er will, obwohl er so jung ist.
Gott sei Dank sind nächste Woche Ferien und ich höre mal nichts von Kernfächern, Pflichtfächern, Vierstündige, Zweistündige...
Liebe, aber genervte Grüße
Siggi :-!
Bisherige Antworten

wie ferien?

huhu liebe siggi
habt ihr schon wieder ferien? das gibt es ja nicht... :-)
so du bist ja jetzt expertin in G8, ich muss da noch mehr rein kommen, nele muss jetzt bald die zweite fremdsprache wählen. früher in der g9 (so auch noch bei meiner nichte) wurde die klassen dann ab der 7 neu gemischt also nach der wahl der fremdsprache. nur die ist ja jetzt ein jahr eher und es wäre ja blöd wenn die schon wieder getrennt werden würden die klassen. weisst du noch wie es bei euch war?
und muss er jetzt schon kurse wählen? und warum ist er dann mit denen aus der 11 zusammen, das verstehe ich nicht. ich weiss nur dass die kurs wahl bei uns definitiv einfacher war, weil wir noch nicht so eingeschränkt waren in den fächern die man auf jeden fall im abi braucht, wir konnten damals noch recht frei wählen.
lieben gruss
*silke*

Ja, jeder wie er es verdient...

... lach!
Nein im Grunde sind es hier keine Ferien, sondern ein Zusammenlegen dieser Tage, die die Schule zur freien Verfügung hat. Und wir genießen die Faschingswoche immer beim Skifahren, da wir auch eher Faschingsmuffel sind!
Zum G8 kann ich Dir natürlich nur sagen, wie es hier in Bawü ist! Also bei uns wird nicht in der 6. Klasse bei der Wahl der 2.FS die Klasse durchmischt, sondern erst nach der 7., wenn die Wahl der 3.FS erfolgt ist. Das wäre ja auch nicht so toll, gleich nach einem Jahr die Kids wieder zu trennen, wo sie sich eben erst gefunden haben!
Zur Kurswahl folgendes: Nico ist ja jetzt Mitte Klasse 10 im ersten G8er Jahrgang und macht in gut zwei Jahren Abi (also in Stufe 12) und kommt jetzt Ende des Jahres mit den jetzigen 11ern (letzter G9-Jahrgang) zusammen, da sie ja 2012 gemeinsam Abi machen. Das ist der hochgerühmte doppelte Jahrgang! Hier in BaWü ist es so vorgeschrieben, dass die beiden Jahrgänge die letzten beiden Jahre gemeinsam unterrichtet werden müssen und deshalb versucht man jetzt schon an unserer Schule da eine Verbindung zu schaffen, dass die Kids sich kennenlernen. Meines Erachtens schwer, wegen Altersunterschied, wie bereits berichtet.
Die Wahl der Kurse erfolgt in ein paar Wochen und heißt zwar Probewahl, ist aber relativ verbindlich. Natürlich auch wieder wegen des doppelten Jahrganges, da die Planung und Koordination in diesem Jahr einfach viel schwerer für die Schulen wird! Natürlich können sie noch kleine Änderungen an ihrer Wahl vornehmen, aber nicht so wie in den vergangenen Jahren, eben weil es so viele Kids sind.
Aber diese Dinge wird ja nur diesen Jahrgang betreffen, da sie halt nun mal doppelt sind!
LG Siggi

Klingt ziemlich abschreckend...

und ist das eigentlich überall so mit der 3.FS bereits in der 7.Klasse?! Habe bislang noch gar nichts diesbzgl. gehört, und so langsam müßte man uns dann davon doch in Kenntnis setzen? Muß mich mal erkundigen, fände das aber den blanken Horror: in der 6. die zweite und in der 7. dann schon die 3.Sprache... wo meiner es sowieso nicht so mit den Sprachen zu haben scheint. Wir haben die 3. seinerzeit in der 9.Klasse gewählt!

lg zahra

Vorsicht...

... ich habe nach der 7. Klasse geschrieben. Sprich sie wählen in der 7. für die 8.Klasse.
So long Siggi :-)

Ach so

das käme dann ja hin. Ein Jahr früher Abi = ein Jahr früher 3.FS.
lg zahra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen