Suchen Menü

2. Fremdsprache

hallo zusammen
bei nele steht ja jetzt die wahl der 2. Fremdsprache an, welche fremdsprache haben eure kinder gewählt und gab es einen grund für die wahl? was für erfahrungen habt ihr mit den sprachen gemacht? ich selbst war/bin nicht so sprachbegabt und für mich waren die fremdsprachen der blanke horror
nele wird wohl latein wählen...., sie will es lieber als französisch.
Lieben gruss
*silke*
Bisherige Antworten

2. Fremdsprache

Hallo Silke,

N. hat auf mein Anraten hin Französisch gewählt, wobei ihm ja grundsätzlich die Sprachen nicht zu liegen scheinen:-(

Ich habe ihm das deshalb nahegelegt, weil ich beide Sprachen kenne und diese trockene Grammatikpaukerei in Latein (diese Sprache besteht ja eigentlich nur aus Grammatik%)) ihm vermutlich noch deutlich mehr Schwierigkeiten bereitet hätte als in F. Ich finde halt, daß Latein schlecht intuitiv zu erlernen ist, außerdem fehlt jegliche Anwendungsmöglichkeit im "richtigen Leben" und somit Urlaubs- oder Film-/Bucherfolgserlebnisse.... Natürlich kann man es später sowohl in sprachlichen als auch wissenschaftl. Berufen (für mich war es da sehr hilfreich!) gut einsetzen, und es ist auch ungemein praktisch bei der Ableitung von Fremdwörtern.

Im Nachhinein hätte mich mal interessiert, wie er damit klargekommen wäre, wo er ja in E. und F. schlecht zurechtkommt:-X

lg Zahra

2. Fremdsprache

hallo zahra
naja wir haben eher zusammen überlegt wo man latein braucht und wo halt französisch. und nele meinte sie findet französich doof (keine ahnung warum) sie würde latein nehmen.
meine nichte und mein neffe haben auch beide latein genommen, weil denen auch die sprachen nicht so liegen, denn latein ist ein reines lernfach wurde mir gesagt und wäre dann einfacher als französisch. aber man hat ja dann nie den vergleich, gewählt ist gewählt.
lieben gruss
*silke*

2. Fremdsprache

Hallo Silke,
also ich hatte gefühlte 100 Jahre Latein in der Schule! Grausam. Ich hatte mir auch immer einen Bezug dazu gewünscht. Warum ich mich seinerzeit für Latein entschieden habe, kann ich wirklich nicht mehr sagen. Aber: Latein ist in der Tat ein reines Lernfach. Das sieht in Französisch schon ganz anders aus. Und auch wenn es im Latein 6 Fälle gibt, es es doch einfacher als Französisch. Denk nur an die Schreibweise und Aussprache.
Andererseits habe ich dann im hohen Alter von 25 angefangen Französisch bei der VHS zu lernen (mein Exkurs im 9. und 10. Schuljahr in Franze waren nicht wirklich der Brüller) und ich muss sagen, dass es eine tolle Sprache ist - wenn auch nicht einfach zu lernen. C. lernt derzeit Französisch, aber in der RS gibt es ja auch keine Wahlmöglichkeit in der 6. Danach kann sie es wieder abwählen.
lg R.

2. Fremdsprache

hallo rocabe
ich hatte auch mal kurz latein, aber ich trotz lernfach lag mir auch die Sprache nicht *lach ich bin echt gespannt wie nele damit klar kommt. wie kommt carla denn mit Französisch klar? wird sie es behalten oder abwählen, ich hab mich bis zur 10 damit durchgequält.
lieben gruss
*silke*

2. Fremdsprache

Hallo Silke,
tja, ob Carla Französisch weiter macht, oder nicht, wissen wir noch nicht. Wir wissen nämlich noch nicht, was alternativ angeboten wird. Und dann ist es natürlich auch noch wichtig, welcher Lehrer welche Alternative unterrichtet. Denn wie immer im Leben gibt es auch in der Schule Sympathien und Antipathien.
Sie kommt gut zurecht, hat aber eine strenge Lehrerin. Sie ist auch einigermaßen fleißig.
lg R.

2. Fremdsprache

Hallo Silke,
meine haben Beide bei dieser Wahl selbstständig Latein gewählt!
Bei Nico, unserem Großen gab es gar keine andere Möglichkeit, da er damals schon in Englisch auf 3 stand und sich keine Besserung abzeichnete sondern das Gegenteil. Französisch wäre für ihn das Verderben gewesen! Bei ihm war Latein die richtige Wahl - es gefällt ihm und er ist echt gut. Im Moment will er sogar Latein statt Englisch im Abi schreiben?!?
Bei Adi dachte ich dann, unser sprachliches Kind muss sich nicht durch Latein quälen (eigene leidvolle Erfahrung), aber er fand Franz doof - genau wie Nele!
Widerwillig habe ich den Anmeldezettel blanko unterschrieben und er machte sein Kreuzchen bei ... Latein und ist eigentlich heute noch zufriede damit. In ein paar Wochen wählt er ja die 3. FS und die wird vermutlich Spanisch (von der er vermutlich mehr haben wird, als von Franz) und Latein wird im sicher dabei helfen.
Tja, leider wird man nie erfahren wie es gekommen wäre, wenn man anders entschieden hätte...
Gute Entscheidung für Nele
wünscht Siggi
:JOKINGLY:

2. Fremdsprache

hallo siggi
du hast mich auf eine gute idee gebracht ich werde den zettel auch sounterschreiben und sie soll dann das Kreuzchen machen. mir persönlich ist es egal was sie lernt und ich denke sie muss auch lernen eigene entscheidungen zu treffen (vorallem weil sie sagt dass viele aus ihrer klasse franz. nehmen) ich bin mal gespannt ob sie sich beeinflussen lässt oder bei ihrer meinung bleibt.
lieben gruss
*silke*, die jetzt den zettel unterschreibt und die dinge ihren gang gehen lässt

2. Fremdsprache

Hallo Silke,
ja ich denke, man kennt sein Kind ein wenig und kann abschätzen, ob es sich wirklich Gedanken über das Problem macht. Wenn das der Fall ist, sollt man es doch wirklich selbst entscheiden lassen, da es ja auch in den kommenden Jahre diese Sprache selbstständig lernen muss.
Wenn Du für sie entscheidest, kann sie immer kommen und sagen, ich wollte es ja nicht und jetzt macht es keinen Spaß oder jetzt habe ich keinen Bock mehr.
Wenn sie es entscheidet, kannst Du immer sagen, du wolltest es aber und jetzt lernst du es auch! :-P
Sprich, Du sitzt am längeren Hebel! [:-} Wann hat man das schon einmal?
Natürlich gibt es immer auch Kinder, die mehr Führung brauchen, aber so schätze ich Nele nach Deinen Erzählungen nicht ein.
Außerdem habe ich bemerkt, dass sie mit der Entscheidung ganz anders umgehen, wenn sie merken, dass es wirklich alleine die ihre ist!
LG Siggi :JOKINGLY:

unsere entscheidung ist gefallen!

hallo siggi
ich habe es ja wirklich so gemacht wie du also unterschrieben und ihr die wahl gelassen was sie ankreuzt. hab eihr den zettel gestern abend hingelegt (sie haben noch zeit bis nächste woche freitag (5.3) können aber auch schon vorher abgeben. gestern abend war die 2 fremdsprache abendessen thema und heute beim Frühstück ging es weiter und sie war imme rmehr von latein als von französisch überzeugt. ichhab auch zu ihr gesagt du musst entscheiden und du musst es die nächsten jahre lernen. heute war nele mit ihren cousins bei oma und opa zum mittagessen und da war es auch thema..... also sie musste mit jedem drüber reden. und eben kam sie an, guck mal mama wo ich das Kreuz gemacht habe und es war...................... Latein................! sie sagte dann noch so zu mir man soll doch bei seiner ersten meinung bleiben und will den zettel morgen abgeben *lach also ist unsere entscheidung gefallen. mal sehen was morgen kommt.... ;-)
lieben gruss
*silke*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen