Suchen Menü

@Rocabe und alle, Betreff Pubertät ....

... um Deinen Kommentar, Rocabe, (daß Du Dich manchmal fragst, was Du wohl alles falsch machst....;-)) mal aufzugreifen: da wir ja alle mind. ein pubertierendes Kind zuhause haben, kennen wir das vermutlich auch alle mehr oder weniger?
Mich macht das z.Zt. des öfteren nämlich auch ziemlich fertig, dieses (von mir so empfundene) pampige, undankbare, großkotzige....
(beliebig erweiterbar) Gerede/Getue, daß ich äußerst persönlich nehme!! Ich denke eigentlich auch, daß es nicht Ausdruck eines
kompletten Erziehungsversagens sein kann, denn ich kriege ebenfalls immer wieder positives Feedback über meinen Sohn und sein
Verhalten woanders (so höflich und hilfsbereit.... - wieso klappt das denn woanders so gut!!??), während wir hier mitunter verzweifeln
und uns fragen, ob wir eigentlich gar nichts an ihn rangebracht haben :,( ?!?

Ganz schwierig gestaltet sich bei uns derzeit der Umgang mit
PC/X-Box und dazugehörigen Spielen, die alle total uncool zu sein scheinen, es sei denn, sie sind frei ab 16 oder 18 und mit viel Geballer verbunden. Ich vermute jetzt mal - vielleicht etwas naiv? - daß das für Eltern von Mädchen-Teenies nicht so das Problem ist, aber hier drehen sich tatsächlich 95% aller Debatten um dieses Thema (und wie spießig wir seien und alle anderen dürften das usw.usf.) :BLABLA: .
Was sind denn bei Euch und Euren Kindern momentan so die Hauptkonfliktpunkte? Ich hätte außerdem natürlich noch mangelnden Fleiß in der Schule zu bieten, den wenig freundlichen Umgang mit dem nächstjüngeren Bruder (mit dem er trotzdem 30min später wieder ein Herz und eine Seele sein kann, aber davor.... mein lieber Mann =-O !!), die Vorhaltung, daß alle anderen immer mehr und teurere Geschenke zu Geb./Weihnachten bekommen (und null Einsicht, daß wir a) gerade unser Geld ein bißchen zusammenhalten müssen, b) gewisse Dinge (s.o.) einfach aus Prinzip nicht schenken wollen, Preis hin oder her und c) es schließlich nicht unsere Schuld ist, wenn der Herr sich ansonsten bloß Elektrogeräte im dreistelligen Wert wünscht).... na ja, die Dinge eben.
lg Zahra, z.Zt. etwas mitgenommen

Bisherige Antworten

@Rocabe und alle, Betreff Pubertät ....

Ja liebe Zahra, da kann ich mitbieten:
Wir sind die strengsten, uncoolsten und peinlichsten Eltern schlechthin. Eigentlich erwarte ich jeden Tag RTL vor der Tür für die Sendung der strengsten Eltern der Welt.
Unsere Themen sind: Umgang mit dem Handy, Lernen, Mithilfe im Haushalt (heißt konkret: mal den Tisch decken oder die Minna ausräumen), Freiheiten allgemein.
Gestern überraschte uns unser 13jähriges Töchterlein mit der Bitte um eine Funcard. Das ist eine Bus-und Bahnfahrkarte, die monatlich ca. 15 € kostet und mit der man dann ab 14 Uhr kostenlos alle Busse und Bahnen bis ins Ruhrgebiet benutzen kann. Auf unsere Nachfrage, was sie denn damit wolle, antwortete sie ganz cool, dass sie am nächsten freien Schultag mit einigen ihrer Freundinnen nach Dortmund zum Shoppen wolle. Wir habe uns angeguckt, haben geglaubt, wie hätten Hörschwierigkeiten und haben NEIN gesagt. Natürlich dürfen die anderen immer mehr und keiner ist so spießig wie wir usw. usw..
Dann möchte sie gerne ein Instrument lernen und sieht aber ÜBERHAUPT nicht ein, warum wir das nicht erlauben. Nun aus folgenden Gründen: Fußball, Tennis, Jungschar.
Ab nächstem Halbjahr geht sie einen Nachmittag pro Woche zu einer berufsvorbereitenden Maßnahme. Das heißt, die Kinder konnten sich aus 11 Themenbereichen drei aussuchen. Diese drei lernen sie dann im Laufe des nächsten Halbjahres kennen. Dann entscheiden sie sich für eins. Im ersten Halbjahr der neun wird das dann noch mal intensiviert. So sollen die Kinder ein Gefühl dafür bekommen, was ihnen liegt und was nicht. Das ganze wird von der Schule aus gesteuert, ist aber freiwillig. Aber bedeutet natürlich auch, dass ein weitere Nachmittag verplant ist.
Was mir weiterhin total auf die Nerven geht, sind die ständigen Streitereien mit ihrer kleinen Schwester. Wir sind mittags noch nicht ganz zu hause, geht es los. Dieses ständige Schreien macht mich so mürbe, so müde, so ausgelaugt .....
Wollt ihr mehr wissen? Ich mag nicht mehr schreiben.
lg Rocabe

Oh Mann, tut das gut.....

hab's nur kurz gelesen und kann erst später antworten, aber bei allem Mitgefühl für Euch: es tut ja sooooo gut zu lesen, daß es Konkurrenz um die Position der größten Spießereltern überhaupt gibt;-) %)

lg Zahra

So, jetzt...

... habe ich noch ein paar Minuten, ehe der "Gegenstand" der Dauerdiskussionen in unserem Hause hier heimkommt;-)
Ich schwanke derzeit regelmäßig, ob wir uns bei RTL lieber als Eltern bewerben sollen, die aufgrund ihrer Hartherzigkeit, Regelversessenheit und Strenge verwöhnten Teenies den Marsch blasen wollen - oder als solche, die verzweifelt nach Eltern suchen, die dies bei ihrem Sohn zu tun bereit sind... :-X ! Echt, ich denke, unsere Kinder wissen oft gar nicht, wie gut sie es haben, was sie alles haben und was ihnen so alles erspart bleibt. Kann man ihnen in vielerlei Hinsicht natürlich auch nicht verübeln, weil sie nun mal in einer Wohlstandsgesellschaft aufwachsen, aber da sie ja so langsam für "voller" (wenn schon nicht für voll;-)) genommen werden wollen, finde ich, kann man auch so langsam von ihnen erwarten, daß sie lernen, mal ein bißchen über ihren (ach so gefüllten) Tellerrand hinauszusehen und ein klein wenig (selbst)kritischer zu werden...?

Aber man sieht ja immer nur, was Andere haben/können/dürfen - und weniger was sie NICHT haben/dürfen, dafür aber sollen und müssen. Da ist es Balsam auf meiner Seele, wenn man dann auch mal (leider viel zu selten...) zu hören kriegt, also, in DER Hinsicht seid ihr ja echt cooler als die Eltern von xy.... Sternstunden :-) !.. Oder auch, wenn man dann hier mal liest, daß es tatsächlich auch Bereiche zu geben scheint, wo es bei anderen kracht, bei uns aber ausnahmsweise (grade mal zumindest) ganz gut funktioniert. Da muß ich mal lobend die Mitarbeit im Haushalt erwähnen, die zwar natürlich nur bei permanentem Erinnern (das hättest du mir halt nochmal sagen müssen :HEADSHOT: !!), dafür aber z.Zt. ohne größeres Murren läuft. Er muß ja zweimal die Woche =-O =-O mittags und abends die Küche machen, sprich abräumen/saubermachen/Spülmaschine ein- bzw. ausräumen, und einmal die Woche eines der Bäder putzen sowie sein Zimmer saugen.

Sag' mal, wie weit ist es denn von Euch bis Dortmund? Von uns aus ist es ja eine gute halbe Stunde, aber Ihr seid ja doch ein Stückchen weiter. Hat diese Funcard so einen großen Geltungsbereich?
lg Zahra

So, jetzt...

Also von uns nach Dortmund sind es ca. 115 km, ca. 1,5 Stunden mit dem Auto, aber da wir ja in "the-middle-of-nowhere- wohnen, brauchen wir ja mal locker eine Dreiviertelstunde, um überhaupt auf die Autobahn zu kommen.
Ich weiß nicht genau, wie weit die Funcard reicht, aber bis Dortmund auf jeden Fall. Das ist schon cool. Für 14,50 € im Monat kannst du sooft fahren wie du willst. Halt immer erst ab 14 Uhr und während der Ferien ganztags.
Ich finde dein Sohn ist ein ganz fleißiger! Von Küche machen, geschweige denn Bad putzen sind wir meilenweit entfernt. Und wir haben ein Mädchen! Eben bin ich in ihr Zimmer gekommen und das erste was mir auffiel, waren die geschlossenen Schranktüren! Carla, was ist los? Warum sind denn die Schranktüren zu (pure Ironie meinerseits, was als solche natürlich nicht erkannt wurde). Grinst sie mich an und sagt mir, dass sie mal eben eine Klassenkameradin ihr Zimmer gezeigt hat. Klar, über ICQ, dann auf Telefonchat oder so ähnlich und dann sind die Damen (die andere nämlich auch) mit ihren Notebooks durch ihr Zimmer, das sie dann mittles Webcam präsentiert haben. *kopfschüttel. Besuche waren gestern, heute geht alles virtuell. Gut so, braucht sie auch keine Funcard. Hahaha.
Gehe jetzt Tatort gucken und dann Frau TV mit Lisa Ortgies. Ich liebe es!
lg R.

Ich stehe z.Zt. ...

total auf Hörbücher, weil ich vor der Entbindung unbedingt noch gaaaanz viele Fotos einkleben muß, ehe wieder viele neue Babybilder nachkommen. Und das ist öde ohne Hörbücher, finde ich. Ich hab' was ganz Tolles erwischt in der Bücherei: "Gut gegen Nordwind" sowie die Fortsetzung "Alle sieben Wellen" von Daniel Glattauer. Das Tolle ist nicht nur die - wie ich finde - echt packende Beziehungskiste der ganz anderen Art und v.a. unheimlich schön gelesen vom Ehepaar Sawatzky-Berkel!

lg Zahra

@Alle!!!

Hallo Alle miteinander,
Ihr glaubt doch nicht, dass ich Euch den ersten Platz kampflos hinterlasse!!! :-P
Wie Ihr Euch vielleicht erinnert, habe ich schon in einigen Emails Ende letzten Jahres Adis pupertäre Ausbrüche erwähnt, aber niemand ist darauf eingestiegen. Daraufhin dachte ich es interessiert oder betrifft Euch nicht und habe lieber nichts mehr darüber geschrieben! :-X
Also, wir sind auch vielleicht schon eine Stufe weiter, denn Adi wird morgen schon 15 und ist ein zweites Kind!!!
Vorweg wage ich erst einmal zu behaupten, dass er im Vergleich mit anderen wahrscheinlich wirklich gediegen ist aber es ist halt immer abhänging davon, was man erwartet. Er sagt auch immer, ich sollte einmal bei dem und dem schauen - der sei viel schlimmer!!! Darauf sage ich immer, dass das mich nicht interessiert...
Meine Probleme:
- Er ist total faul. Auf jedem Gebiet! Er chillt nur und macht nachmittage lang nichts! Wie geht so was?
- Er lernt momentan überhaupt nichts (aber dieses Thema lasse ich wohl lieber weg, da Ihr es nicht so gerne mögt).
- Er denkt ich bin ein ewig bereites, ihm unterstehendes Taxiunternehmen. Eigentlich glaubt er wohl, er lebt hier in einem Appartmenthaus mit Putzservice, Wäschedienst und Buffettessen zu jeder tages- und nachtzeit mit Fahrdienst inclusive!
Ich fahre ihn seit Samstag nirgends mehr hin, da ich Samstag Fahrdienst zu einer Snownight im Nachbarort war (grundsätzlich kein Problem) aber es war abgemacht, dass er im Gegenzug mein Auto aussaugt - darauf warte ich heute noch!
Übrigens die Schuhe, die er auf der Snownight (die sich leider in eine Matschnight verwandelte) anhatte stehen heute noch so wie er nach Hause kam da. Man erkennt sie nicht mehr - heute habe ich sie in den Waschraum gebracht, da ich nicht immer in der Diele über Matschschuhe steigen wollte. Ich weiß, dass ich sie nicht putze und wenn ich mir die Hand abhacken muss!
- Er ist nur noch unpünktlich! Auch bei Dingen, die ihm wichtig sind oder ihm gefallen! Er bleibt bis zur letzten Minute im Bett und dann duscht er noch...
- Man kann sich nicht auf ihn verlassen, wenn es um Dinge geht, die z.B. morgens ausgemacht wurden. Oft kann er sich nicht mehr daran erinnern. Er vergisst Termine (z.B. Firmunterricht, an dem er aber freiwillig teilnimmt!)
- Er räumt sein Zimmer nicht auf, dafür liegt er auf dem Bett vor dem Compi (Facebook und Fussballmanager sind hier die Topics - Gott sei Dank keine Ballerspiele!)
- Er schiebt alles bis zur letzten Möglichkeit hinaus! Seit 2 Wochen liegen 2 Skihosen und 2 Paar Handschuhe in seinem Zimmer. Da ich nicht weiß ob ihm seine alten Sachen passen oder ob er Nicos alte Sachen braucht zum Skifahren an Fasching. Ich habe ihn einige Male gebeten sie anzuprobieren - Nichts! - Ich lasse es jetzt darauf ankommen...
- Wir als Eltern sind absolutes no go! Wir erlauben nichts. IMMER DÜRFEN ALLE ANDEREN ALLES, NUR ER NIE! Das ist glaube ich der Satz, der alles auf den Punkt bringt.
Neulich z.B. am letzten Feriensonntag wollte er auf einmal mit Kumpels ins Kino (Mission Impossible). Kein Problem für uns! Aber als wir die Uhrzeit erfahren haben (19.30h!!! am Sonntag) sagten wir: nein! Alle anderen dürfen nur er nicht... blablabla
Ich sage ihm dann, er solle nach einem anderen Kino schauen, in dem der Film früher käme, wir hätten ja grundsätzlich nichts dagegen, nur die Uhrzeit... Nach langem hin und her und Spießergemotze fand er eines in dem der Film um 17.40h anfing. Und was war das Ende vom Lied? Die 3 Kumpels durften ALLE nicht mit, da sie in den Ferien nicht genug gelernt hatten! War das Balsam auf meine Wunden!!! Ihr hättet einmal das Gesicht meines Sohnes sehen sollen. Leider passieren solche Dinge viel zu selten!
Ich könnte noch ohne Ende weiter machen! Ansonsten ist er ein total lieber Junge! Ihr solltet einmal den Brief aus Spanien lesen, den wir von der Gastfamilie bekommen haben. Wir wissen nicht ob wirklich Adi in dieser Familie war...!!! [:-}
Letzte Woche habe ich mit einer Mutter einer Klassenkameradin von ihm telefoniert, da wir beide Elternbeiräte sind. Die war total begeistert von meinem Sohn - wie nett und hilfsbereit und gut erzogen... echt toll!
Aber diese Info hatte ich schon von einer Freundin, als Nico noch ein Baby war. Da sagte sie zu mir, dass ich mich nicht wundern solle, dass die Erziehung, die ich meinen Kindern zuteil werden lasse leider nur bei anderen wirkt - dass ich mich aber dennoch nicht entmutigen lassen sollte, da es sich trotzdem lohnt.
Ich wusste damals noch nicht was sie meinte, aber heute muss ich oft an diesen Satz zurückdenken!
So wer bis hier hin ausgehalten hat bekommt den Saugblaser Heinzelmann... [:-}
Ich finde, ich habe den ersten Platz verdient! ;-)
Ich wünsche Euch allen besonders gute Nerven und eine schöne Restwoche!
LG Siggi :ROSE:

@Alle!!!

Ach Siggi,
wie schön, dass das bei euch auch so ist, wie bei allen anderen.
Ich finde es nur schade, dass du glaubst, dass wir das Thema Schule nicht mögen. Es ist nur so, dass ich bis jetzt immer den Eindruck habe, dass deine Söhne die Schule mit links machen und entsprechende Noten bekommen. Und wenn man dann ein Kind hat, das man immer prügeln muss zum Lernen, dann wird man schon sehr neidisch. Ansonsten gehört Neid gar nicht zu meinen Eigenschaften. Ich halte es da eher wie die Kölner: Man muss auch jönne könne :-)
Ja, es ist sehr beruhigend, dass unsere Kinder an anderer Stelle nette, wohlerzogene Menschen sind, die man gerne um sich hat. Denn dafür erziehen wir sie ja. Wir dürfen nur den Mut nicht verlieren.
Carla findet mich total uncool. Ihre 16jährige Cousine kann das gar nicht verstehen. Sie hätte gerne eine so coole Mutter gehabt.
Aufräumen? Ha, da geht doch sowieso nur unter Androhung schärfster Strafen. Ich räume dann schon mal den PC und den Fernseher aus dem Zimmer, bis ich ihr die Absolution erteile. Keine Arme, keine Kekse. Wer Rechte hat, hat auch Pflichten.
lg Rocabe

Au ja - machen wir eine "Hitliste"....

.... der schlimmsten Eltern und der beliebtesten Streitpunkte... :THUMBS UP: !

Liebe Siggi, das muß ich letztes Jahr entweder umzugsbedingt völlig überlesen oder aber (weil's hier noch nicht so schlimm war :-[ ) total verdrängt haben, was Du da über Adi angedeutet hast! Mittlerweile geht es mir mit dem Stichwort Pubertät ähnlich, wie es einem auch gerne in der SS geht: man sieht überall Schwangere - bzw. Pubertierende!!

Wieso mögen wir das Thema Lernen (oder eher Nichtlernen) nicht? Ist ja z.B. bei uns einer der Lieblingsstreitpunkte überhaupt %) . Mein Sohn glaubt ja, sich bereits am Rande eines Burnout sehen zu dürfen, wenn er (zusätzlich zu den Hsfg. =-O =-O !!) mal eine halbe Stunde halbschlafend über seinem Englischbuch gehangen hat - und versteht gar nicht, wieso dieser unglaubliche Einsatz nicht mit 1ern und 2ern belohnt wird :-| ?!

Taxiunternehmen wird hier ebenfalls immer beliebter (den Gipfel finde ich immer, wenn er meint, zu einer in 15min fußläufig erreichbaren Turnhalle zwecks Ausübung sportlicher(!) Aktivitäten gefahren werden zu müssen!! Er fand auch unglaublich rückständig von uns, daß wir neulich nicht bereit waren, ihn samt eines Kumpels ins 20km entfernte Kino zu fahren, weil das für uns (wir wollten ja nicht ins Kino und auch nicht 2,5 Std. Zeit totschlagen) mit Hin-und Rückfahrt schlappe 80km gemacht hätte.... ALLE anderen Eltern tun das nämlich! Habe übrigens sehr kichern müssen über die "Matschnight", die mich sogleich an das Paar dreckverschmierter Schuhe erinnert, die bei uns noch seit mind. 2 Monaten(!) im HWR rumstehen ("ICH soll die putzen?" " WIE putzt man die denn??")


Hach, das ist so schön zu lesen, daß Ihr alle genau so uncool und engstirnig seid!

lg zahra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen