Suchen Menü

sie hält die Brust zu fest

Hallo Sonne,

meine 7 Monate alte Tochter hat seit einigen Wochen mehrere Zähne. Die unteren Zähne machen keine Probleme beim Stillen, aber die oberen. Auf der Brust sind nach dem Stillen die Abrücke der oberen Schneidezähne als deutliche Vertiefungen zu sehen und zu fühlen. Das tut beim Stillen ziemlich weh (am meisten in dem Moment wenn sie schluckt). Auch sind die Zähne so scharf, dass die Haut einreißt und es anfängt zu bluten, sobald sie sich beim Stillen auch nur ein klein wenig bewegt.

Meine Hebamme hat sich das angeguckt, mehrere Bücher gewälzt, sich mit Kolleginnen besprochen doch und außer ihr vor dem Stillen das Kiefergelenk zu massieren konnte sie zu dem Thema nicht herausfinden. Das nützt aber absolut nichts. Die Nummer von ner Still- und Laktationsberaterin habe ich von ihr noch bekommen.

Die will sich noch weiter informieren und sich wieder melden, kann aber beim Anlegen und Stillen keinen "Fehler" sehen und hat so einen Fall noch nicht gehabt.

Eigentlich wollte ich mindestens ein Jahr Stillen wie beim Großen auch, aber so wie es im Moment läuft nicht.

Wäre toll, wenn du noch ne Idee hast, was ich probieren könnte.

Gruß E.

Bisherige Antworten

sie hält die Brust zu fest

Hallo!

Manche Kinder haben einfach sehr scharfe Zähne - die nutzen sich mit der Zeit ab, die Kante wird runder und verletzt die Haut nicht so schnell. Abdrücke sind dann zwar auch sicht-, aber kaum mehr spürbar.

Hast du einen Zahnarzt, der da mal drauf schauen kann? Frag mal nach, ob der da etwas "nachhelfen" bzw. "vorgreifen" kann.

Das Abhärten der Haut kann man mit Gerbstoffen fördern (z.B. mit starkem Schwarzem Tee oder Eichenrindentee bzw. -essenz, häufig damit betupfen, fördert auch die Wundheilung).

Wenn es wirklich so sein sollte, dass sie beim Stillen im Kiefer zu sehr anspannt, würde ich mit ihr zum Osteopathen gehen.

Ich drück die Daumen, dass das Stillen bald wieder problemlos läuft. Berichte mal!

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen