Suchen Menü

reicht die Muttermilch nicht mehr aus?

Hallo,
Meine Tochter ist 5 Monate alt und wird voll gestillt! Sie hat schon früh angefangen durchzuschlafen, allerdings macht sie mir seit 3 Wochen Probleme. Sie wird abends bevor sie ins Bett geht gestillt, (19:30 Uhr) und kommt dann so gut wie alle 2 Stunden und möchte an die Brust! Zuerst dachte ich, sie möchte einfach nur die Nähe, aber sie trinkt jedes mal! Da ich langsam mit der Beikost beginne, frage ich mich, ob es nicht besser wäre ihr abends die Flasche zu geben und so nach und nach abzustillen (ich hatte eh nur vor 6 Monate zu stillen). Ich habe einfach das Gefühl, dass ihr die Muttermilch nicht mehr reicht, bzw. das ich evtl, nicht mehr genug habe...ich bin nachts teilweise am Verzweifeln und weiß nicht weiter...
Bisherige Antworten

reicht die Muttermilch nicht mehr aus?

Hallo suger83,

mit Flaschenmilch schlafen Kinder meist nicht länger am Stück als mit Muttermilch. Durchschlafen ist vor allem eine Frage der Gehirnentwicklung. Erst zum dritten Geburtstag hin nähern sich Kinder erwachsenen Schlafmustern an (wobei es oft vorkommt, dass Kinder in den ersten Monaten durchschlafen und dann wieder nicht mehr). Zudem ist nächtliches Stillen einfach normal, und das auch noch im zweiten Lebensjahr.

Es ist also nicht gesagt, dass eine Flasche am Abend (oder Brei) etwas am derzeitigen Schlafverhalten deiner Kleinen etwas ändert. ;-)

Und da ist Stillen doch meist einfacher als das Füttern mit der Flasche. Muttermilch wird nicht "zu dünn" oder wertlos - sie ist und bleibt das ideale Nahrungsmittel sowie "Dauermedikation". Wenn dich das interessiert, schau mal hier:

http://www.continuum-concept.net/stillen/wert_des_stillens.html

Aber es steht dir selbstverständlich auch frei, abzustillen.

LG, Sonne

reicht die Muttermilch nicht mehr aus?

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde schauen, wie sich das die nächsten Wochen entwickelt! Vielleicht war ich einfach zu verwöhnt die ersten Monate und mit einem Schlag kam der Schlafmangel ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen