Suchen Menü

grüner Stuhl

Hallo,
mein 15 Wochen altes Baby, dass voll gestillt wird hat jetzt seit Wochen fast permanent grünen Stuhl, der noch dazu immer nur in kleiner Menge auftritt. Ab und zu ist er mal "normal" gelb (dann ist die Windel richtig stark voll), aber das wird immer seltener. Manchmal riecht es auch anders, bzw. stinkt etwas. Der Kleine ist ansonsten gut drauf, er wird immer aufmerksamer und kaut viel an seinen Fingern herum und sabbert viel. Jedoch sieht man noch keine Ansätze, dass das Zahnen beginnt. Er ist jetzt 6950g schwehr, war bei der Geburt 3450 g.
Wir waren auch schon bei einer Ärztin, die nichts auffälliges feststellen konnte, sie meinte es liegt vielleicht daran, dass er zuviel trinkt.
Ich stille nicht nach einem zeitlichen Rythmus, sondern so wie es mein Kind möchte, manchmal alle 4 Std, aber manchmal auch stündlich... Ich mache mir Sorgen, dass er vielleicht irgendwas mit dem Darm haben könnte.
Vielen Dank!
Maria
Bisherige Antworten

grüner Stuhl

Hallo Maria,

der Stuhl ist grün, wenn der Darminhalt schneller als normal voran kommt, dann wird der grüne Frabstoff der Gallenflüssigkeit nämlich nicht (ganz) abgebaut.

Was die Darmpassage beschleunigt, lässt sich wahrscheinlich schwer sagen. Grüner Stuhl an sich ist aber meist unbedenklich, vor allem, wenn das Kind nach Bedarf gestillt wird, gut gedeiht und gesund und munter ist.

LG, Sonne

grüner Stuhl

Noch ein kleiner Nachtrag: Ein Zuviel an Vordermilch kann auch grünen Stuhl verursachen. Daher ist es von Vorteil, ein Kind (außer es besteht Milchmangel) bei jedem Stillen immer nur an einer Brust trinken zu lassen, so dass es auch ausreichend fettreiche Hintermilch bekommt. Die Vordermilch ist relativ reich an Laktose, und die Laktose in der Milch beschleunigt die Darmpassage (weswegen ihn ja auch Erwachsene nehmen und Stillkinder nur selten an echter Verstopfung leiden ;-) ).

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen