Suchen Menü

Stuhlgang Baby

Hallo,

mein Baby ist jetzt 10 Tage alt. Ich stille es und gebe hin und wieder ein Schluck Fencheltee, wenn er sehr unruhig ist oder Probleme im Bauch hat. Heute hatte er zum zweiten Mal eine sehr volle Windel mit ziemlich flüssigem Stuhlgang. Woran kann das liegen? Sollte ich auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten? Welche Ursachen kann es geben?

Außerdem spuckt er häufig beim Bäuerchen eine Menge Milch wieder aus und hat seit 4 Tagen noch nicht an Gewicht zugenommen. Was kann ich tun?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten

Stuhlgang Baby

Hallo,

das wichtigste ist, dass du ganz nach Bedarf stillst. Das heißt auch, dass man nichts zusätzlich gibt. Ein Schluck Tee hier und da schadet zwar nicht, ist aber auch ziemlich überflüssig. ;-)

Und: Muttermilchstughlgang ist flüssig, manchmal mit kleinen Bröckchen, wie körniger Frischkäse. Er sollte nicht arg unangenehm riechen, etwas säuerlich. In welcher Frequenz ein Baby Stuhlgang hat, ist relativ egal. Voll gestillte Babys entleeren ihren Darm zw. 10x am Tag und alle 10 Tage.

Beim Bäuerchen/Spucken kommt idR nur das wieder heraus, was das Baby zu viel getrunken hat. Wenn dein Baby nicht zunimmt, könnte etwas anderes dahinter stecken. Aber da muss man die Gewichtszunahme und den Allgemeinzustand über einen längeren Zeitraum beobachten. Hast du eine Nachsorgehebamme, die auch nach deinem Baby schaut?

Ansonsten: Die Verdauung ist bei Kleinen wie Großen recht stressanfällig - schau mal, ob du es ruhiger angehen lassen kannst, dein Baby (und dich) mit viel direktem Hautkontakt, Kuscheln, Tragen und Massieren verwöhnst usw.

Abhalten wäre auch noch eine Möglichkeit, deinem Baby die Darmentleerung zu vereinfachen:

http://www.9monate.de/windelfrei.html

Übrigens: Deine Ernährung spielt wahrscheinlich bei dem Ganzen die kleinste Rolle - ernähr dich wie gewohnt bzw. vielseitig und abwechslungsreich. Als Stillende sollte man sich nicht vorsichtshalber einschränken - das führt zu schnell zu Mängeln.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen