Suchen Menü

Pre-Nahrung - Fertigprodukt (Tetrapack) einfrieren?

Hallo, meine Maus war ein Frühchen und ich konnte anfangs nicht stillen. Das Krankenhaus empfahl mir eine bestimmte Pre-Nahrung (falls die abgepumte Milch mal nicht reicht) - die konnte ich nur übers Internet bestellen. Als ich zu Haus war, hat aber alles wunderbar funktioniert. Stille ganz gut und will auch noch weiter stillen. Nun habe ich 22 Tetrapacks im Keller stehen mit fertiger Pre-Nahrung. Die läuft bald ab. Ich hatte nun überlegt, die Milch später für Brei (statt Kuhmilch und wenn meine MuMi aufgebraucht ist) zu verwenden. Meine Frage - kann ich die fertigen Tetrapacks - ggf. auch abgefüllt in z.B. Eiswürfelbeutel - einfrieren, damit ich sie nicht wegwerfen muss? Der Hersteller selbst war nicht hilfreich. Noch einmal zum Verständnis - ich Milch ist fertig, ich muss sie nicht anrühren oder erwärmen oder dergleichen.
Lieben Dank für eure Hilfe!!
Mel
Bisherige Antworten

Pre-Nahrung - Fertigprodukt (Tetrapack) einfrieren?

Hallo Mel,

man kann sicher die Haltbarkeit durch das Frosten verlängern, allerdings weiß ich auch nicht, wie weit. Umfüllen würde ich die Milch in dem Fall nicht.

Das Frosten müsstest du auf eigene Verantwortung machen - dass der Hersteller sich dazu und zur Haltbarkeit auch nicht äußern mag, ist verständlich, er würde sonst Verantwortung übernehmen.

Und wenn du versuchst, die Milch weiter zu geben? Vielleicht über die Frühchenstation der Klinik?

Im Zweifelsfalle lieber wegschmeißen, auch wenn es schade ums Geld ist - aber immerhin klappt das Stillen bei euch, [:-} , das erspart euch ja einiges an Kosten. Und für die Breizeit braucht man auch nicht unbedingt Milch. Milchbreie brauchen Kinder, die weiterhin (nach Bedarf) gestillt werden, nicht. Gemüse-, Obst- und Getreidebreie sind dann völlig ausreichend.

LG, Sonne

Pre-Nahrung - Fertigprodukt (Tetrapack) einfrieren?

Herzlichen Dank für die Antwort!
Fürs Weitergeben ist es jetzt - glaub ich - zu spät. Da war ich wohl zu nachlässig :( naja, ok, dann werden wir es wegwerfen - sicher ist sicher.
Ich bin auch froh, dass das mit dem Stillen geklappt hat, haben auch gut darum gekämpft.
Liebe Grüße - Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen