Suchen Menü

Mein Kind lehnt die Muttermilch ab

Hallo,
ich habe ein sehr großes Anliegen.
Seit Anfang an habe ich Muttermilch abgepumpt und bei 4°C an der hintersten Stelle im Kühlschrank gelagert und innerhalb von 24h verfüttert. Das hat auch immer sehr gut funktioniert und er hat bis jetzt auch sehr gut zu genommen (Geb.Gewicht: 3145g heute 6700g).
Nun verweigert mein Sohn (17 Wochen alt) seit fast 2 Wochen die Muttermilch komplett. Die Pre-Nahrung (Bebevita) trinkt er zügig leer.
Wir haben schon so alles Mögliche ausprobiert: Größere Sauger, andere Flaschen, Muttermilch mit der Trockenmilch mischen, aufgetaute Muttermilch verwenden, Trinkplätze wechseln, im halbdunkel füttern, viel Hautkontakt, direkt aus der Brust und im halbschlaf füttern --> ich biete die Muttermilch also immer wieder an.
Es ist so, das er gierig anfängt zu saugen, aber nach den ersten Zügen schreiend den Sauger/die Brust ausspuckt und weint. Bereite ich ihm dann eine PreMilch zu ist er zufrieden.
Gespräche mit meiner Hebamme und Stillberaterin sowie der Kinderärztin haben nichts ergeben. Sie haben noch nie von so einem Fall gehört.
Das ging nun soweit, das er innerhalb 1 Woche nur 70g zugenommen hat. Aufgeweckt ist er trotzdem und lacht sehr viel.
Mir ist es wichtig weiter Muttermilch zu geben, da er im Gesicht sehr mit einer Neurodermitis zu tun hat.
Das Einzige was möglich sein kann, laut Stillberaterin, ist das die Muttermilch eventuell salziger geworden ist.
Ist dies wirklich möglich und wie kann ich es herausfinden?
Gibt es sonst noch Tipps wie ich meinen Kleinen dazu motivieren kann wieder Muttermilch zu trinken?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Bisherige Antworten

...hab ich vergessen

ich selbst war auch beim Arzt und habe meine Blutwerte (Eisen, B12 etc.) untersuchen lassen --> alle Werte im grünen Bereich.

Mein Kind lehnt die Muttermilch ab

Hallo,

das einzige, was mir noch dazu einfällt, wäre:

Vielleicht kommt bei dir der Zyklus zurück, das kann den Geschmack der Milch ändern (oder bist du möglicherweise schwanger?). Das fällt Stillkindern oft nicht so auf, weil die Milch aus der Brust nicht so sehr den Mund durchspült wie aus der Flasche. Aber auch unter Stillkindern gibt es einige, die dann zeitweise die Brust verweigern. Die meisten stören sich allerdings kaum bis gar nicht daran.

Du könntest ganz konsequent ausschließlich stillen. Ansonsten hilft wohl leider nichts. Eventuell einfach abwarten, weiter abpumpen, anbieten und schauen, ob er deine Milch doch noch wieder mag. Das wäre natürlich schön.

Berichte mal, wie es sich entwickelt!

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen