Suchen Menü

Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo!
Mein Sohn (3Monate, Stillkind) leidet unter starken Hautproblemen. Der Kinderarzt meinte, dass es evtl. von einer Kuhmilchunverträglichkeit kommen könnte.
Nun soll ich darauf verzichten.
Im Netz liest man nun viel, dass es keinen Ersatz gibt der nicht auch schlecht für solche "Allergie"Kinder gäbe.
Ist das richtig? Lactosefrei und auch Sojamilch sind auch zu meiden?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gruß
Sunny
Bisherige Antworten

Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Sunny,
Ich antworte mal als Nicht-experte:
Es gibt eine Lactoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit) und eine Milcheiweissallergie - diese Fein-Diagnose bei einem drei Monats Baby zu treffen erfordert allerdings wohl einen Spezialisten.
Ich habe persönlich gute Erfahrungen generell mit Vermeidung von Allergenen gemacht (Diät der Kinderklinik Gelsenkirchen, unser Sohn ist Neurodermitiker). Versuche einfach mal die Mich für sechs Wochen komplett weg zu lassen und schau, ob eine Verbesserung eintritt. Statt Milch und Sojamilch gibt es auch Reismilch mit Kalzium. Achte auch auf versteckte Milch (Brot, Schokolade etc) Wir haben damals übrigens komplett alle Cremes weggelassen und die Haut mehrfach am Tag mit Muttermilch eingecremt. Kühlt und desinfiziert :-)
Gute Besserung und
LG
Safy

Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Sunny,

der Ursache von Hautproblemen auf den Grund zu gehen, kann mitunter sehr aufwändig sein. Da ist es verhältnismäßig einfach, die "üblichen Verdächtigen" wie z.B. Kuhmilch einfach mal weg zu lassen.

Wenn das Hautbild deines Kindes tatsächlich besser wird, könntest du nach ein paar Wochen den Gegentest machen und noch einmal Milch(produkte) zu dir nehmen - es sollte dann eine eindeutige (Haut)Reaktion auftreten. ;-)

Ganz häufig verwachsen sich Allergien gegen Kuhmilcheiweiß bis zum Schulalter. Und eine ausgewogene Ernährung ist auch ohne Kuhmilch möglich - besonders wenn dein Kind möglichst bis mind. zum zweiten Geburtstag nach Bedarf stillen kann.

Laktosefreie Milch macht keinen Sinn, da es ja nicht um den Milchzucker geht, sondern um das Eiweiß. Und ob du Getreidemilch o.ä. als Ersatz annehmen kannst, musst du mal schauen. Es ist/wird ja zum Glück kein Dauerzustand. ;-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen