Suchen Menü

Hühnereiweißallergie

Guten Abend liebe Sonne,
wir waren heute beim Kinderarzt und haben nach einem Pricktest die Diagnose Hühnereiweißallergie für meinen 9 Monate alten Sohn bekommen. Er hat schon von Geburt an Hautprobleme und daher haben wir einen Allergietest gemacht.
Wir sollen jetzt mindestens ein Jahr auf Hühnerei verzichten um dann nochmal zu testen. Im Prinzip finde ich dies nicht weiter tragisch, da ich damit bestimmt gut umgehen kann und eh immer alles selber koche und backe.
Ich verstehe nur nicht woher er das haben kann. Mein Mann und ich haben diese Allergie nicht und den Kleinen habe ich 5 Monate voll gestillt und bis zum 8 Monat auch noch. Dann hat er sich selber komplett abgestillt. Bis dahin hatte er (bis vielleicht mal auf einen kleinen Babykeks) keinerlei Kontakt zu Eiern.
Woher kann er dann die Allergie haben? Habe ich ihm die mit der Muttermilch "verpasst"?
Vielen Dank für deine Antwort.
Liebe Grüße Flappi
Bisherige Antworten

Hühnereiweißallergie

Hallo Flappi,

mit dem Stillen hast du ihm den besten Allergieschutz gegeben (länger stillen wäre kaum bis gar nicht effektiver gewesen) - dass der manchmal nicht reicht, ist einfach so. Allergien entstehen nicht durch einen einzelnen Faktor und lassen sich auch nicht durch einen einzelnen vermeiden.

Warum er die Allergie nun hat, darüber lässt sich wild spekulieren. Mach dir da mal keinen Kopf. Was auch immer da zusammengekommen ist (Gene, Umwelt...), wäre wahrscheinlich eh nicht in deinem Einflussbereich gewesen. Vom Stillen jedenfalls hat er sie nicht. ;-)

Wenn es für euch kein Problem ist, auf Hühnereiweiß zu verzichten, ist es ja halb so wild. Und oft "verwächst" sich eine Allergie bei Kindern wieder.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen