Suchen Menü

schwanger nach FG und Gelbhormon

Hallo liebe Experten, ich bin 36 und habe bereits 2 gesunde Kinder (6 und 2). Ich bin jeweils schnell schwanger geworden und komplikationslos durch die Schwangerschaften durchgekommen. März 2019 hatte ich eine MA mit AS in der 9. Woche (leere Fruchthöhle ohne Embryo und Zwischenblutungen). Jetzt bin ich wieder schwanger in der 6. SSW und im 1. US sah man die Fruchthöhle. Ich habe gegenüber der Ärztin geäußert, dass ich Angst vor einer erneuten Fehlgeburt habe und dass ich bereits 36 bin. Ich hoffte auf aufmunternde Worte und dass sie mir die Angst nimmt. Stattdessen meinte sie, ich bin halt eine Risikoschwangere und muss einfach Geduld haben. Sie hat mir empfohlen Gelbhormon zu nehmen. Das hat mich komplett irritiert. Warum sollte ich Gelbhormon nehmen? Ich habe ja sonst nie Probleme gehalbt. Kann man das prophylaktisch nehmen? Wie schätzen Sie mein Fehlgeburtsrisiko ein? Ich habe anscheinend noch mit den Folgen der FG davor zu kämpfen...

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.08.2019, 18:45 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: schwanger nach FG und Gelbhormon

Hallo Elkemariam,

das Fehlgeburtsrisiko steigt mit zunehmendem Alter, ebenso das Risiko von Chromosomenstörungen. Die eine vorausgegangene Fehlgeburt verändert Ihr persönliches Risiko kaum. In jeder Schwangerschaft liegt es zu Beginn bei etwa 15-20 %. Wenn ein Embryo mit Herzaktion erkennbar wird, sinkt es deutlich in einen Bereich von etwa 5 %.
Insgesamt sind die Chancen, diese Schwangerschaft also viel größer, als sie zu verlieren. Ein Grundrisiko besteht aber natürlich immer.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen