Suchen Menü

direkte SS nach FG / Corona& Arbeit

Seehr geehrte Damen und Herren,

ende März hatte ich eine Fehlgeburt und wurde im direkten Anschlusszyklus erneut Schwanger. Da dich  mehr als 3 FG erlitten habe, gillt meine SS als Risiko-SS.

Nun habe ich bezüglich der Corona-Pandemie einige Fragen.

Ich bin aktuell als Seniorenbegleiterin tätigt (Einkaufsbegleitung, Arztbegleitung und Spaziergang). Derzeit betreue ich intensiv eine 96 Jährige Dame - benötigt Untersützung beim laufen (also unausweislich direkten Kontakt zu ihr), die allerdings seit kurzem vollgeimpft ist. In den nächsten Wochen kommen mehrere Senioren von unserem Stadtverband hinzu (auch ungeimpfte). Derzeit befinde ich mich bei 5+2 und hab bei 6+4 den nächsten Termin beim Fa (bekomme dann auch meinen Mutterpass). 

Allerdings habe ich jetzt absolut keine Ahnung ob bei mir ein Arbeitsverbot im Raum liegen könnte.? Zudem gillt bei uns im ÖPNV die FFP2 Pflicht und mit der Schwangerschaftübelkeit ist meine Arbeitstrecke von ca 1 Std (ÖPNV) eine extreme zumutung - kann kaum richtig Atmen, mit Schwindelgefühl. Ich habe auch einen täglichen Kontakt mit über 8 Arbeitskollegen (die sich leider nicht wirklich an den Verordnungen halten) und daher besteht doch in diesem Sinne ja für mich ein erhöhtes Risiko, oder? Bin Gesundheitlich auch etwas vorbelastet - Autoimmunerkrankung, sowie Bluthochdruck.

Können Sie mir dazu etwas sagen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.05.2021, 21:07 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: direkte SS nach FG / Corona& Arbeit

Hallo LaFee,

Lesen Sie die Angaben in Bezug auf das Mutterschutzgesetzt des für Sie zuständigen Gesundheitsministeriums, hier z.B. die Version aus NRW:

https://www.mags.nrw/mutterschutzgesetz

Das Beschäftigungsverbot wäre eine Einzelfallentscheidung, wenn eine Umstrukturierung der Beschäftigung nicht möglich erscheint. Ein vermehrtes Infektionsrisiko durch unvermeidbare enge Kontakte zu Ungeimpften sollten Sie jedenfalls nicht eingehen müssen.

https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/empfehlungen_zu_musch_und_corona.pdf

Ich wünsche das Allesbeste für den Verlauf dieser Schwangerschaft!

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen