Suchen Menü

Zirkulationsstörung und Fragmin

Liebe Frau Dr Grüne,

Ich hoffe Sie hatten ein paar schöne Ostertage.

Ich bin mittlerweile in der 14. SSW angekommen. Ich spritze aufgrund habitueller Aborte prophylaktisch Fragmin (Genetik und Gerinnung waren iO). Dieses sollte ich nach der NT Messung, die unauffällig war, laut Kiwu Praxis beenden.

Nun habe ich zufällig beim Abheften des letzten Abortbefundes die Befundbeurteilung nochmal gelesen.

Hier steht: "Neben Blut und Fibrin Nachweis von Plazentazotten mit regressiven Veränderungen sowie Dezidua und dezidualisiertes Korpusendometrium mit Zirkulationsstörung."

Ich habe nun Sorge, dass die Zirkulationsstörung ein generelles Problem darstellt und das Absetzen des Fragmins nicht die beste Idee ist.

Die Gerinnungsdiagnostik wurde vor dem Abort gemacht und war unauffällig.

Muss ich damit rechnen, dass es nach dem Absetzen wieder zu einer Zirkulationsstörung kommt und ich einen Spätabort habe? Die Angst fährt nach 4 Fehlgeburten leider täglich mit.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.04.2020, 23:30 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zirkulationsstörung und Fragmin

Hallo Sov,

zu einer solchen Zirkulationsstörung ist es im Rahmen der Fehlgeburt gekommen, das bedeutet nicht anders herum, dass sie auch die Ursache ist.
Im Rahmen des Ersttrimester-Screenings wurde vielleicht zusätzlich auch das individuelle Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie bestimmt? Mit diesen Ergebnissen kann man einschätzen, ob die Fortsetzung einer gerinnungshemmenden Therapie sinnvoll wäre. Fragen Sie dazu nochmal Ihren Arzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Zirkulationsstörung und Fragmin

Guten Morgen, vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist quasi als Folge zu verstehen. Das klingt besser. :-)

Die Doppler der Uterina waren gut und mein RR ist bisher immer iO, auch keine Proteinurie. Aber ich frag meine Frauenärztin nochmal nach dem Risiko. Da steht im weiteren nichts dazu in der Epikrise.

Viele Grüße und einen schönen Tag!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.04.2020, 10:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zirkulationsstörung und Fragmin

Hallo Sov,

ja, machen Sie das. Die beschriebenen Ergebnisse sprechen nicht für ein erhöhtes Präeklampsierisiko. Alles Gute für den weiteren Verlauf!

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen