Suchen Menü

Wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Dr. Grüne, 

ich bin nun mühsam nach zahlreichen Blutungen (bis zur 19. SSW) aufgrund einer Plazenta Prävia (jetzt nur noch tiefliegende Plazenta) in der 26. SSW angekommen. 
Nun wurde eine geringe Fruchtwassermenge festgestellt. Der AFI liegt bei 5,4. Ich war in der 20. Woche bei der Feindiagnostik, der Urogenitaltrakt meines Babys war unauffällig. Der Harmony-Test ebenfalls. 
Das Kind wächst bisher auf der gleichen Perzentile dahin und der Doppler ergab folgende Werte. Arteria Umbilicalis PI 1,14 RI 0,70. Sind die in Ordnung?
Muss ich mir wegen der geringen Fruchtwassermenge Sorgen machen? Würde hier eine Amnioninfusion in Frage kommen? 

Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung. 
Viele Grüße

Bisherige Antworten

Re: Wenig Fruchtwasser

Ergänzung: 

Ab wann spricht man von einer Oligohydramnion? Ab einem AFI von 5 oder ab einem AFI von 8? 

Vielen Dank

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.08.2020, 21:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Wenig Fruchtwasser

Hallo Mini,

es gibt zwei Verfahren der Beurteilung der Fruchtwassermenge - etweder die Meesung des größten Depots oder als Summe von vier Messungen in den vier Quadranten (Amniotic fluid index (AFI)).

Von einem Oligohydramnion wird dabei bei einem grössten Depot <2 cm oder AFI <5 cm gesprochen.

Ein AFI von 5,4 in der 26. Woche ist schon ziemlich wenig.
Der genannte Doppler Wert ist in Ordnung.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Wenig Fruchtwasser

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. 
Ich schwitze seit ein paar Wochen extrem viel und habe oft Schweißausbrüche. Oft muss ich mich mehrmals täglich umziehen. Vor der Schwangerschaft war ich das komplette Gegenteil, nämlich eine absolute Frodtbeule. Die Trinkmenge war bisher wie vor der Schwangerschaft bei ca. 2-3 Litern pro Tag. 
Kann das starke Schwitzen und die Schweißausbrüche für das wenige Fruchtwasser verantwortlich sein? 

Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung. 
Viele Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.08.2020, 07:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Wenig Fruchtwasser

Hallo Mini,

nein, das Schwitzen beeinflusst die Fruchtwassermenge nicht. Die Fruchtwassermenge hängt von der Plazentafunktion und den kindlichen Ausscheidungen ab. Ebenso kann ein (unbemerkter) vorzeitiger Blasensprung dafür verantwortlich sein.
Medikamente wie Ibuprofen reduzieren die kindliche Urinproduktion.
 
viele Grüße

Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen