Suchen Menü

Vena cava abgedrückt

Hallo,

heute Nacht bin ich mit starker Übelkeit und Unwohlsein aufgewacht und im Laufe des Tages ist mir bewusst geworden, dass ich da eventuell die Vena Cava abgedrückt hatte, obwohl ich relativ seitlich lag. Ich weiss nun gar nicht, wie lange ich in dieser Position lag. Gefühlt habe ich daraufhin die halbe Nacht mit dem Unwohlsein verbracht, ab wann wird es gefährlich fürs Kind?

Bin in der 37.ssw , wir haben ein Wasserbett, daher hab ich mich auch nicht auf die linke Seite gedreht, sondern auf die Rechte, weil ich da schon halb so lag. jetzt mach ich mir doch Sorgen, da ich nicht richtig reagiert habe. Kindsbewegungen sind aber weiterhin aktiv und das war auch heute Nacht so, daran kann ich mich erinnern.

Viele Grüße!

Delia

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.10.2018, 14:35 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Vena cava abgedrückt

Hallo Delia,

machen Sie sich deshalb keine Sorgen. Auf ein Vena-cava-Syndrom reagiert man auch nachts mit einer Drehung, da es zu starken Kreislaufbeschwerden kommen würde. Zudem haben Sie seitlich gelegen.

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/vena-cava-syndrom-id163498.html

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen