Suchen Menü

Vehalten nach Cerclage - 27. SSW

Hallo,

mir wurde letzte Woche eine Cerclage gelegt, nachdem sich mein MuMu um ca. 2,5 cm geöffnet hatte. OP ist gut verlaufen und alles in Ordnung.

Meine FA ist nun der Meinung, ich solle möglichst viel liegen, nichts tun, etc. im KH hat man mir aber gesagt, ich kann sehr wohl ein wenig laufen, langsam machen, nicht zuviel aber durchaus nicht nur liegen, so sieht es auch meine Hebamme.

Ich bin nun ziemlich verwirrt, wie ich mich verhalten soll. Nur liegen - so langsam kriege ich davon Rückenschmerzen, etc.

Desweiteren meinte meine FA gestern, man könne oder würde (?) die Nähte bereits in der 32. SSW ziehen, dann würde mein Kind fast acht Wochen zu früh kommen. Wir würden gerne bis ca. Ende MÄrz noch durchhalten.

Was meinen Sie dazu?

Vielen Dank und Gruß Nandiny (Sybille Langer)

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.01.2018, 16:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Vehalten nach Cerclage - 27. SSW

Hallo Nandini,

hier ist eine Empfehlung aus der Ferne nicht möglich.
Um das Ausmaß der erforderlichen Schonung festlegen zu können, ist eine akutelle Ultraschall-/Tast- und CTG Untersuchung erforderlich.

Mit dem Entfernen einer Cerclage wartet man üblicherweise länger als bis zur 32. Woche, wobei die Entfernung noch lange nicht heißt, dass es deshalb schon kurzfristig zur Geburt kommt. Die Cerclage soll den Muttermund vor allem in der für das Baby noch sehr kritische Phase stabilisieren.

siehe:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/gebaermutterhals-schwaeche-id94435.html

viele Grüße!

Re: Vehalten nach Cerclage - 27. SSW

Hallo,

ctg war bisher immer völlig unauffällig, keine Wehen und die Untersuchung gestern ergab alles in Ordnung.

 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.01.2018, 07:08 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Vehalten nach Cerclage - 27. SSW

Hallo Nandiny,

das klingt schon mal sehr beruhigend.
Wer weiß, vielleicht kommen Sie mit der Schwangerschaft sogar bis zum errechneten Termin. Aber noch befinden Sie sich in der kritischen Phase, daher ist Vorsicht geboten.

Alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen