Suchen Menü

Vaginose

Hallo
Ich leide seit Wochen an einer Vaginose, die ich nicht in den Griff bekomme. Bei meinen Vorsorgeuntersuchungen spreche ich immer meinen ständig hart werdenden Bauch und das krampfhafte Gefühl dabei an. Ich bin in der 21. Woche und habe Angst, dass es sich hierbei um Wehen durch die Infektion handelt. Kann der Arzt beim Ultraschall über die Bauchdecke überhaupt erkennen, ob der Gebärmutterhals verkürzt ist? Ab welcher Woche kann man endlich an den Wehenschreiber?
Liebe Grüße
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.05.2018, 07:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Vaginose

Hallo Berenike,

an den Wehenschreiber kann man Sie auch jetzt schon anschließen. Die Gebärmutterhalslänge wird durch die Tastunteruschung beurteilt, was ggf. durch einen Vaginalultraschall ergänzt werden kann. Durch die Bauchdecke ist dazu keine verlässliche Aussage möglich.
Eine bakterielle Vaginose bei Keimnachweis sollten antibiotisch behandelt werden.  Wurde schon ein mikrobiologischer Abstrich gemacht?

viele Grüße!

Re: Vaginose

Danke für Ihre rasche Antwort. Ein Abstrich wird immer nach jeder Behandlung gemacht. 2 Antibiotikabehandlungen habe ich hinter mir sowie verschiedene lokale. Immer ohne Veränderungen.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.05.2018, 15:58 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Vaginose

Hallo Berenike,

welche Keime wurden denn im Abstrich festgestellt?
Eine Erreger/Resistenztestung sollte auch ein geeignetes Antibiotikum erkennen lassen.

viele Grüße!

Re: Vaginose

Mäßig viele Enterokokken und noch etwas ich glaube Gardnerella. Heute konnte ich in der Praxis niemanden mehr erreichen und übermorgen hätte ich meinen Termin. Letzte Woche hatte ich Ultraschall über die Bauchdecke. Wie schnell würde sich im schlimmsten Fall der Gebärmutterhals verkürzen? Ich habe heute phasenweise alle 3 Minuten eine Verhärtung für paar Sekunden.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.05.2018, 21:23 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Vaginose

Hallo Berenike,

aus der Ferne lässt sich das leider nicht beurteilen. Die Kontraktionen müssen in dieser Phase nicht muttermundwirksam sein und haben somit vielleicht keinerlei Auswirkungen.
Aber wenn es nicht besser wird, können Sie sich zur Sicherheit auch in der Klinik untersuchen lassen.

viele Grüße!

Re: Vaginose

Hallo und danke für Ihre Antworten.
Leider bekomme ich die Bakterien nicht los. Bis jetzt waren die Kontraktionen nicht muttermundwirksam. Was muss man bei der Vaginose noch beachten? 60 Grad Wäsche und Intimwaschlotion war bisher Standard. Nur mit klarem Wasser waschen hab ich auch schon probiert. Ich trage auch Baumwollunterwäsche und nach dem Wasserlassen tupfe ich mich ab, um das Wischen und Verschleppen der Bakterien zu vermeiden. Was kann ich noch tun ? Was hab ich vielleicht nicht beachtet? Auf Verkehr haben wir bis jetzt auch verzichtet, aus Angst, dass die Bakterien dadurch aufsteigen.
LG
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.05.2018, 19:29 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Vaginose

Hallo Berenike,

sofern eine erneute Antibiose gemacht wird, sollte man das Präparat wechseln. Wurde bereits mit Metronidazol oder Clindamycin behandelt?

Nach einer Antibiose ist eine vaginale Behandlung mit einem Milchsäurepräparat und/oder vaginalem Vitamin C hilfreich, um ein erneutes Ausbrechen der Infektion zu verhindern.

viele Grüße!

Re: Vaginose

Immer nur Cefuroxim in immer höherer Dosierung. Auf den Kontrollabstrich muss ich nun 2 Wochen warten. Habe aber wenig Hoffnung. Vielleicht hol ich mir morgen mal das Vagi C. Das kann man doch in jeder Schwangerschaftswoche nehmen? Ein Versuch wäre es wert. Vagi Hex und 2 × Fluomizin war auch ohne Wirkung.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.05.2018, 08:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Vaginose

Hallo Berenike,

das vaginale Vitamin-C Präparat kann in der gesamten Schwangerschaft angewendet werden.
Es hilft, das Scheidenmilieu durch Ansäuerung zu verbessern.

viele Grüße!

Re: Vaginose

Danke nochmals. Allerdings belastet mich die Angst vor einem Blasensprung sehr. Ich habe heute wieder einen ph-wert von 5 gemessen und auch wieder Ausfluss. Ich trage diese Keime nun schon 3 Monate herum. Ist das gesichert, dass ein plötzlicher Blasensprung von Bakterien ausgelöst werden kann? Gebärmutterhalslänge ist bis jetzt in Ordnung.
LG
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.05.2018, 19:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Vaginose

Hallo Berenike,

eine vaginale Infektion während der Schwangerschaft erhöht das Risiko für vorzeitige Wehen und / oder einen vorzeitigen Blasensprung. Von daher ist es richtig und wichtig, sich darum zu kümmern. 
Das muss aber natürlich nicht passieren. Am Ende werden Sie die Schwangerschaft tnoch übertragen ... wer weiß.

viele Grüße!

Re: Vaginose

Haĺlo Fr. Dr. Grüne
Ich muss nochmal was fragen:
Kann man Amoxicillin und Progesteron oral zusammen nehmen? Beim Progesteron steht es gibt eine Wechselwirkung mit Penicilline. Wenn ich zeitlichen Abstand halte, kann ich eine evtl. Wechselwirkung umgehen? Es ist mir sehr wichtig, dass das neue Antibiotika endlich mal greift.
Liebe Grüße
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 31.05.2018, 09:29 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Vaginose

Hallo Berenike,

nehmen Sie es am besten zeitlich versetzt ein. Konkrete Wechselwirkungen gibt es nicht.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen