Suchen Menü

Vagihex be SSW 10 + 0

Liebes Expertenteam,

war heute bei 10+0 beim Arzt wegen Stechen in der Scheide und Jucken und Brennen.
Es wurde eine bakterielle Infektion festgestellt, wogegen ich jetzt 7 Tage Vagihex und danach Vagisan nehmen soll.

Jetzt habe ich in der Packungsbeilage gelesen, dass man Vagihex in den ersten 3 Monaten wegen fehlender Erfahrungen nicht nehmen soll.

Bin jetzt etwas verunsichert, kann ich das VagiHex in der 11. SSW bedenkenlos anwenden?


Vielen Dank und freundliche Grüsse
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.06.2017, 19:50 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Vagihex be SSW 10 + 0

Hallo Sheela,

der Wirkstoff Hexetidin ist ein Antiseptikum (desinfizierend), das gegen Pilze und Bakterium wirksam ist. Es wird so gut wie nicht resorbiert, eine Anwendung in der Schwangerschaft ist möglich, damit verbundene Risiken sind nicht bekannt.

viele Grüße!

Re: Vagihex be SSW 10 + 0

Super, dann bin ich beruhigt, vielen Dank.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.06.2017, 22:44 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Vagihex be SSW 10 + 0

Gern!
Ich wünsche einen guten weiteren Verlauf der Schwangerschaft!

:GIRL 154:

Nochmal Frage wg. Dosierung VagiHex

Vielen Dank Fr. Dr. Grüne :-)

Jetzt hätte ich doch noch mal eine Frage wegen der Dosierung von Vagihex.
Die Ärztin hat dazu leider nix gesagt und ich hab vergessen zu fragen.
Ich dachte ich weiss, dass man 1 Tablette vorm Schlafen gehen einführt, so hat man mir das früher gesagt, hatte in meiner 1. Schwangerschaft leider auch sehr oft Probleme mit Scheideninfektionen.
Jetzt habe ich in der Packungsbeilage gelesen, dass die empfohlene Dosis 2x1 Vaginaltablette ist.

Können sie mir bitte sagen, was denn nun richtig ist?

Bin auch grad ziemlich verzweifelt, weil das mit den Infektionen in dieser SS nun schon sehr früh los geht, dachte ich bliebe diesmal vielleicht verschont.
Das war in meiner 1. Schwangerschaft sehr schlimm, hatte das sehr sehr oft und dadurch ausgelöst auch mehrfach Wehen. Ich denke mein Sohn hat das damals nur mit sehr viel Glück heil überstanden, mal abgesehen davon, dass das dauernde Jucken, Stechen und Brennen für mich sehr sehr unangenehm war.
Können sie mir vielleicht einen Tipp geben, was man da langfristig gesehen dagegen machen kann?
Muss ja noch 30. Wochen überstehen.
Ausserhalb der Schwangerschaft hatte ich damit noch nie Probleme, woran kann das denn liegen?


Vielen Dank und freundliche Grüsse
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.06.2017, 07:33 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Nochmal Frage wg. Dosierung VagiHex

Hallo Sheela,

hier sollten Sie sich nach der Empfehlung Ihres Arztes richten (abhängig von der Schwere der Infektion). Meist reicht 1 Zäpfchen zur Nacht aus.

Pilzinfektionen können gezielt behandelt werden (mit einem antimykotikum), Bakterien mit geeigneten Antibiotika. Das ist meist wirkungsvoller.

Zur Verbesserung der Scheidenflora und Vorbeugung neuer Infektionen können Milchsäurepräparate und auch Vitamin-C-Scheidenzäpfchen verwendet werden. Es sollte nicht zu viel mit Seife/Duschgel gewaschen werden, um die gesunde Flora nicht zu schädigen.
Eine gesunde vitalstoffreiche und eher zuckerarme Ernährung leistet ebenfalls einen wichtigen Beitrag.

viele Grüße!

Re: Nochmal Frage wg. Dosierung VagiHex

Vielen Dank, werde die Ärztin nochmal fragen.

Sie hat im Abstrich unter dem Mikroskop vermehrt Leukozyten gesehen, reicht da die Behandlung mit Vagihex aus?
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.06.2017, 16:44 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Nochmal Frage wg. Dosierung VagiHex

Hallo Sheela,

dann ist es also unklar, um welche Erreger es sich handelt. Man könnte einen Abstrich mikrobiologisch untersuchen lassen, um das herauszufinden, besonders falls Hexitidin nicht ausreichend helfen sollte.

viele Grüße!

Re: Nochmal Frage wg. Dosierung VagiHex

Hallo Frau Dr. Grüne,

ob eine Kultur angelegt wurde, um herauszufinden, um welche Bakterien es sich handelt weiss ich gar nicht, da hat die Ärztin nichts gesagt. Sie meinte nur es sind höchstwahrscheinlich Darmbakterien.

In welchem Zeitraum müssten sich die Beschwerden denn bessern? Soll das VagiHex 7 Tage anwenden.
Kann ich abwarten, ob es sich mit dem Hexitidin bessert und falls nicht dann den Arzt nochmal kontaktieren?

Danke und freundliche Grüsse
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.06.2017, 06:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Nochmal Frage wg. Dosierung VagiHex

Hallo Sheela,

richtig, wenn es nach der vorgesehenen Behandlungsdauer von 7 Tagen nicht besser wird, sollten Sie sich erneut an Ihre Ärztin wenden. Bis dahin können Sie abwarten, sofern keine massiven Beschwerden bestehen.

Ein vermehrter Ausfluss kann allerdings noch länger bestehen bleiben.

Zur späteren Selbstkontrolle sind auch Selbstmessungen des Scheiden-pH Wertes geeignet:

http://www.saling-institut.de/german/04infoph/03selbst.html

viele Grüße!

Re: Nochmal Frage wg. Dosierung VagiHex

Vielen Dank Fr. Dr. Grüne.
Werde mir Teststäbchen zur Messung des ph-Werts besorgen.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.06.2017, 16:20 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Nochmal Frage wg. Dosierung VagiHex

Ich wünsche einen weiterhin guten Verlauf!

Alles Gute!

 

Re: Nochmal Frage wg. Dosierung VagiHex

Vielen lieben Dank.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.06.2017, 09:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Nochmal Frage wg. Dosierung VagiHex

Sehr gern.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

:ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen