Suchen Menü

Trikuspidalinsuffizienz

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne, 

ich bin neu hier und würde Ihnen gerne eine Frage stellen. 
Ich bin jetzt in der 27. SSW. Ich war beim Pränataldiagnostiker, da der Frauenarzt wenig Fruchtwasser festgestellt hat. Der Pränataldiagnostiker hat dies überprüft und kam auf eine Fruchtwassermenge in der unteren Norm. Zusätzlich stellte er fest, dass das Baby eine Trikuspidalinsuffizienz hat. Seiner Meinung nach sehen die Klappen aber gut aus, er vermutet einen vorübergehenden Zustand, evtl. hervorgerufen durch Stress beim Fötus. Ein Herzfehler konnte zum Glück nicht festgestellt werden. 
Ist der Stress für den Fötus gefährlich? Was kann ich tun? Kann das ganze von dem wenigen Fruchtwasser kommen? 
Der Dopplerultraschall, die Nieren und die Blase und das Wachstum sind gut, da gibt es keine Auffälligkeiten. 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen. 
Mit freundlichen Grüßen 

Bisherige Antworten

Re: Trikuspidalinsuffizienz

Mir ist noch was eingefallen: 

Es wurde sehr lange geschallt. Über 45 Minuten. Das Herz war erst ziemlich zum Schluss dran. Auch die ganzen Doppleruntersuchungen wurden davor gemacht. 
Kann dies den Fötus derart stressen, dass das Herz so arbeitet und es dadurch zu diesem Rückfluss kommt? 

Danke! 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.09.2020, 21:03 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Trikuspidalinsuffizienz

Hallo KleinerRaabe,

nein, durch die Untersuchung kommt es nicht zu einer Trikuspidalinsuffizienz, auch nicht wenn sie lange gedauert hat.
Stress ist ein weit dehnbarer Begriff. Machen Sie sich keine Vorwürfe, es geht sicherlich nicht um äußeren Stress.
Gab es vielleicht eine Infektion in der letzten Zeit?
Nehmen Sie irgendwelche Medikamente?
Man wird das alles nun weiter beobachten müssen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Trikuspidalinsuffizienz

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

Welche Infektionen könnten denn dahinter stecken? Cytomegalie und Toxoplasmose habe ich erst testen lassen, beides war negativ. 
Medikamente nehme ich eigentlich keine, nur Eisentabletten, Magnesium und Femibion. Ab und zu brauche ich ein Kleinkinder-Nasenspray, da ich nachts sonst nicht schlafen kann. 
In der 21. SSW war ich bei der Feindiagnostik, da war am Herzen nichts auffälliges festzustellen. 
Kann es sein, dass dieser Zustand nur vorübergehend ist und von einer Trikuspidalinsuffizienz beim nächsten Ultraschall nichts mehr zu sehen ist? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Herzlichen Dank

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.09.2020, 07:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Trikuspidalinsuffizienz

Hallo KleinerRaabe,

nein, das war nur eine Frage an Sie, ob es irgendetwas gegeben hat in der letzten Vergangenheit.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Re: Trikuspidalinsuffizienz

Hallo Frau Dr. Grüne,

wie sind denn Ihre Erfahrungen mit der Trikuspidalinsuffizienz, wenn beim Ultraschall am Herzen sonst keinerlei Auffälligkeiten erkennbar sind? Verwächst sich sowas und ist irgendwann nicht mehr zu sehen beim Ultraschall? Oder stehen da die Chancen eher schlecht?

Vielen Dank

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.09.2020, 20:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Trikuspidalinsuffizienz

Hallo KleinerRaabe,

pauschal kann man das garnicht sagen. In manchen Fällen kann ein angeborener Herzfehler dahinter stecken.
Das Ausmaß wiederum kann sehr unterschiedlich sein, daher wird bei der Doppleruntersuchung der Blutfluss genau vermessen, damit geplant werden kann, wie das Kind nach der Geburt betreut werden muss.

Es gibt asymptomatische Fälle und Fälle mit einer Einschränkung der Herzfunktion. Da in der 21. Woche noch nichts festzustellen war, dürfen Sie hoffen, dass nur eine milde Veränderung vorliegt.
Aber erfragen Sie die Details der Beurteilung bitte beim untersuchenden Arzt, man wird sie über alles aufklären,

viele Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen