Suchen Menü

Tiefsitzende Plazenta

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne, 

ich hatte eine Plazenta Praevia, nun ist es nur noch eine tiefsitzende Plazenta. Der Abstand zum Muttermund beträgt 13 mm. Das Kind liegt in Beckenendlage.

Mein erstes Kind bekam ich 2018 per Kaiserschnitt wegen Beckenendlage. 

Dass mein zweites Kind ebenfalls per Kaiserschnitt auf die Welt kommen wird, steht außer Frage. Aber wann wird in der Regel ein Kaiserschnitt geplant bei einer tiefsitzenden Plazenta? 

Viele Grüße und vielen Dank

Bisherige Antworten

Re: Tiefsitzende Plazenta

Ich habe mich vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, für wann bei tiefsitzender Plazenta der Kaiserschnitt geplant wird? Die "normalen" 7-14 Tage vor Entbundungstermin, oder für einen früheren Zeitpunkt? 

Herzlichen Dank

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.10.2020, 20:21 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Tiefsitzende Plazenta

Hallo KleinerRaabe,

der Plazentasitz ist für die Planung des erneuten Kaiseschnittes jetzt nicht entscheidend, da ja der Muttermund frei liegt.
In welcher Woche sind Sie denn jetzt?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Tiefsitzende Plazenta

Vielen Dank für Ihre Antwort. 
Ich bin jetzt Ende der 31. SSW. Der Termin zur Geburtstplanung wurde mir für die 32. SSW gegeben, was mich wundert. 

viele Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.10.2020, 07:54 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Tiefsitzende Plazenta

Hallo KleinerRaabe,

dann werden Ihre Fragen unter Einbeziehung der Befunde doch schon bald beantwortet werden können. Dabei wird sicherlich der Plazentasitz noch einmal ganz genau abgeklärt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen