Suchen Menü

Thrombose

Hallo,

ich bin in der 28. SSW und hatte am Mittwoch leichte Schmerzen und eine kleine Schwellung in der Kniekehle.
Zur Abklärumg wurde ein US der Beinveben gemacht, die alle durchgängig waren.
D-Dimer Wert ist mit 1,66 erhöht.
Was auch, für mich unüblich, erhöht war ist der Cholesterinwert mit 280 und die Trigliceride mit 150.
Da ich nach ICSI schwanger wurde und fast 42 bin, habe ich im Vorfeld meine Gerinnung untersuchen lassen.
Ein erhöhtes Thromsoserisiko habe ich nicht, aber wegen vorangegangener Fehlgeburten die Empfehlung zu Heparin in der SS, was aber weder mein Gyn in der Kiwu noch mein jetziger Gyn für notwendig hielten, ich nehme lediglich seit Transfer ASS 100.
Meine Hausärztin möchte sich jetzt am Montag mit meiner Gyn beraten.
Würden Sie eine Therapie mit Heparin empfehlen.
Außerdem fahren wir in einer Woche für 5 Tage nach Österreich, das Hotel liegt auf 800 Meter Höhe. Gibt es diesbezüglich eine Einschränkung.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.05.2018, 22:42 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Thrombose

Hallo NicoChen,

ein individuell erhöhtes Thromboserisiko ist den Angaben nicht zu entnehmen. Die Schwangerschaft an sich erhöht das Thromboserisiko jedoch. Auch D-Dimere sind während der Schwangerschaft regelmäßig etwas erhöht.
Daraus ist jedoch keine Indikation für Heparin abzuleiten.

Der Urlaub in 800 m Höhe ist unbedenklich. In Höhen über 2000 m sollten Schwangere jedoch wegen des geringeren Sauerstoffpartialdrucks körperliche Belastungen vermeiden.

Allerdings sollte während einer so langen Reise (mit dem Auto?) - wegen des erhöhten Thromboserisikos - häufige Bewegungspausen eingelegt werden, günstig ist das Tragen von Stützstrümpfen. Sie sollten zudem ausreichend viel trinken.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen