Suchen Menü

Ssw 19/20 - seit 2 Tagen keine Kindsbewegungen mehr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich komme morgen in die 20. ssw. Seit 1,5 Wochen spüre ich mehrmals täglich ein leichtes kitzeln im Bauch und vermute, dass es das Baby ist. Seit 48 Stunden merke ich jedoch nichts mehr. Das kitzeln ist weg. 

Ich weiß, dass das Baby aktuell noch viel Platz hat und daher die Bewegungen unregelmäßig sind. Aber 2 Tage ohne finde ich doch etwas lang. Oder ist das normal? Ich habe eine Hinterwandplazenta und es handelt sich um mein erstes Kind. Vor 2 Jahren hatte ich einen MA in der 19. Woche.

Meine FÄ ist diese Woche leider im Urlaub. Ich möchte aber auch nicht die Pferde scheu machen.

vielen Dank für Ihren Rat.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.05.2020, 07:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ssw 19/20 - seit 2 Tagen keine Kindsbewegungen mehr

Hallo Willow,

ich kann verstehen, dass Sie das beunruhigt.

Andereseits ist das noch eine Phase, in der Kindsbewegungen lageabhängig nicht zuverlässig spürbar sind und auch fehlinterpretiert werden können.

Besonders aufgrund Ihrer Vorgeschichte würde ich aber - allein zur Beruhigung - eine sehr kurzfristige Kontrolle bei Ihrem Arzt erbitten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen