Suchen Menü

Schwanger mit 43 nach Chemo

Hallo,

ich habe gestern erfahren das ich schwanger bin, ich habe über Jahree versucht ein Kind zu bekommen, nichts hat funktioniert. 2004 Diagnose Hirntumor, 2011 OP, aale 4 Monate MRT mit kontrastmittel, Einnahme von Keppra und Pantoprazol ..... was soll ich nur machen? Bin  einerseits so glücklich und andererseits so unsicher .... 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.11.2018, 16:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwanger mit 43 nach Chemo

Hallo Bianca,

Keppra kann bei bestehender Indikation auch in der Schwangerschaft eingenommen werden. Auf jeden Fall auch Pantoprazol, allerdings wird hier wenn eine Umstellung möglich ist, auf das besser untersuchte Omeprazol verwiesen.

Hier die Angaben des Pharmokovigilanzzentrums Embryotox:

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/levetiracetam/

Eine spätere Ultraschallfeindiagnostik bei einem versierten Pränatalmediziner ist zu empfehlen.

Herzlichen Glückwunsch!  Wir wünschen eine schöne Schwangerschaft!

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Schwanger mit 43 nach Chemo

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich mache mir nur größere Sorgen, da ich erst vor drei Monaten eine Chemo beendet habe, allerdings nur drei von sechs Zyklen zu mir genommen habe. Es handelt sich hierbei um Temozolomid, zur Behandlung meines Hirntumors. Dieser ist tatsächlich um fast einen Zentimeter kleiner geworden. Meine Frauenärztin ist nicht so begeistert, sie sagt ich hätte mindestens 6 Monate warten müssen bevor ich schwanger werde. Das war nicht geplant. Versuche seit 2005 schwanger zu werden, es hat nie funktioniert, ausgerechnet jetzt. Ich denke es kommen sehr viele Untersuchungen auf mich zu, möchte aber jegliche Form der Behinderung ausschliessen können.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.11.2018, 13:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwanger mit 43 nach Chemo

Hallo Luan,

eine Zwischenblutung zum jetzigen Zeitpunkt dürfte mit der Echovist-Untersuchung nichts mehr zu tun haben. Aber eine konkrete Ursache kann ich Ihnen nicht nennen. Wenn es nur wenig Blut ist, muss das jedenfalls nichts bedeuten.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.11.2018, 13:40 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwanger mit 43 nach Chemo

Hallo Bianca,

hilfe, da hat sich ein Beitrag verlaufen, der hier nicht hingehört.

Zu Ihrer Frage: Eine Behinderung kann man nie ganz ausschließen, schon allein wegen Ihres Alters muss man sich mit dem Risiko einer Chromosomenstörung auseinandersetzen (V.a. Trisomie 21). Ich würde zu einer Ersttrimesterdiagnostik an einem Zentrum für Pränatalmedizin raten. Das Fehlbildungsrisiko ist nach derzeitger Einschätzung nach einer Chemotherapie nicht erhöht, wenn es überhaupt zu einer Schwangerschaft kommt.

Lesen Sie mal hier:
https://www.krebsinformationsdienst.de/leben/kinderwunsch/kinderwunsch-risiken-fuer-kinder.php

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen