Suchen Menü

Schädigung

Hallo,

ich habe heute im Freien Schuhe impregniert und versucht die Dämpfe nicht einzuatmen. Irgendwie habe ich doch so einen Schwall eingeatmet. Ich bin erst in der 5. Woche und habe mir nichts dabei gedacht. Nur jetzt im Nachhinein mache ich mir Sorgen. Kann sowas eine Fehlgeburt auslösen oder sonst irgendwie schaden?

Danke im voraus.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.01.2018, 21:12 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schädigung

Hallo Berenike,

nein, es ist darin keine direkt fruchtschädigende Substanz enthalten.  Machen Sie sich also keine Sorgen.

viele Grüße!

Re: Schädigung

Hallo und danke für Ihre beruhigende Antwort. Ich habe aufgrund eines Pilzes Canifug Cremolum verschrieben bekommen, kann man das tatsächlich während der Schwangeschaft einnehmen? Im Internet steht, es ist eine Nutzen-Risiko-Abwägung erforderlich. Ich möchte keine 2. Fehlgeburt riskierten. Kann sich ein Pilz von selbst ausheilen oder ist dieser auch gefährlich für die Schwangerschaft?

Danke

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.01.2018, 19:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schädigung

Hallo Berenike,

Clotrimazol (in Canifug) können Sie in der Schwangerschaft verwenden.

Lt. Angaben des Pharmokovigilanzzentrums Embryotox wurde in einer Reihe von Studien mit mehreren tausend ausgewerteten Schwangerschaften bisher keine Hinweise auf fruchtschädigende Wirkungen von Clotrimazol gefunden. Der Verdacht, dass die vaginale Applikation im 1. Trimenon mit einem erhöhten Abortrisiko assoziiert ist, konnte nicht bestätigt werden.

viele Grüße!

 

Re: Schädigung

Hallo, danke für Ihre beruhigende Antwort.

Ich habe Canifug Cremolum verschrieben bekommen. Kann man das wirklich während der Schwangerschaft nehemn? Im Internet steht es bedarf einer Nutzen-Risiko-Abwägung. Ich möchte keine 2. Fehlgeburt riskieren. Kann ein Pilz von selbst abheilen oder der Schwangerschaft schaden?

LG

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.01.2018, 19:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schädigung

s.o.

Re: Schädigung

Hallo
muss leider noch mal nerven. Aufgrund meiner Fehlgeburt bin ich ziemlich ängstlich. Nehme deswegen auch vorsorglich Utrogest vaginal. Ich wasche mir ständig die Hände, natürlich auch vor dem Einführen. Nun war ich letztens geistig abgelenkt, so dass ich das Händewaschen total vergessen habe. Sind Infektionen in der Frühschwangerschaft gefährlich? Kann ich durch die einmslige Unachtsamkeit schon eine Infektion bekommen?
LG
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.01.2018, 07:08 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schädigung

Hallo Berenike,

nein. Eine gesunde Scheidenflora hält das aus. Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen