Suchen Menü

Rhesus negativ - keine Spritze erhalten

Hallo!

Ich bin in der 40 SSW und war zum Entbindungsgespräch im Krankenhaus. Ich bin Rhesus negativ. Dabei wurde festgestellt, dass ich während der Schwangerschaft keine Prophylaxe-Spritze bekommen habe. Es wurde von meinem Gyn lediglich 2 Mal ein Antikörpersuchtest gemacht.

Laut Krankenhaus nicht das korrekte Vorgehen. Falls unser Kind Rh+ ist, erhalte ich nach der Geburt eine Spritze.

Besteht nun eine Gefahr für die aktuelle Schwangerschaft und unser Baby? Es ist meine 1. Schwangerschaft. Was heisst das zudem jetzt für weitere Schwangerschaften?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.05.2023, 20:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Rhesus negativ - keine Spritze erhalten

Hallo Amalyia,

wurden denn vielleicht ein NIPT Test (Nicht Invasiver Präpantal-Test) gemacht?  Dieses Angebot ist nach Mutterschaftsrichtlinien jetzt so vorgesehen.
Es handelt sich um eine vorgeburtliche Untersuchung von kindlichem Erbmaterial in mütterlichem Blut, um dessen Blutgruppe zu bestimmen. Eine Rhesusprophylaxe erfolgt noch dann nur, wenn das Kind Rhesus positiv ist. Bei negativem kindlichen Rhesusfaktor ist das nicht erforderlich.

siehe:

https://www.g-ba.de/downloads/17-98-5141/2020-08-20_G-BA_Versicherteninformation_Rhesusfaktor_bf.pdf

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Rhesus negativ - keine Spritze erhalten

Liebe Frau Dr. Grüne

Leider wurde kein NIPT gemacht. Ich komme aus der Schweiz und weiss nicht wie es hier läuft. Hab eben nur die zwei Antikörpertests, die negativ waren. Habe ich also noch Glück gehabt, wenn ich die Spritze nach der Geburt bekomme? (Falls mein Sohn Rh+ sein sollte)

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.05.2023, 20:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Rhesus negativ - keine Spritze erhalten

Hallo Amalyia,

es handelt sich um eine vorsorgliche Maßnahmen. Die Antikörpertests sprechen dafür, dass zum Abnahmezeitpunkt noch keine Sensibilisierung stattgefunden hat.
Man kann die vergessene Prophylaxe jetzt jederzeit/baldmöglichst nachholen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Rhesus negativ - keine Spritze erhalten

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

Aber bedeutet das, dass für diese Schwangerschaft kein Risiko, aber bei einer Sensibilisierung für eine Folgeschwangerschaft ein Risiko bestünde?

Mir wurde gesagt, ich bekomme die Spritze nach der Geburt.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.05.2023, 21:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Rhesus negativ - keine Spritze erhalten

Hallo Amalyia,

ja, es geht vor allem um Folgeschwangerschaften. Die Spritze holt man eigentlich beim Bemerken des Versäumnisses sofort nach - in der 40. SSW ist das natürlich kein großer Unterschied.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Rhesus negativ - keine Spritze erhalten

Also reicht es Ihrer Meinung nach, wenn ich die Spritze nach der Entbindung erhalte, um keine Probleme in einer Folgeschwangerschaft zu haben, obwohl die Spritze in der SS vergessen wurde?

Ich hatte übrigens im dritten Trimester keine Blutungen oder invasive Untersuchungen.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.05.2023, 10:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Rhesus negativ - keine Spritze erhalten

Hallo Amalyia,

besprechen Sie das mit Ihrem behandelnden Arzt. Die sofortige Gabe hätte keine Nachteile.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen