Suchen Menü

Querlage

Hallo,

 

Mein Baby liegt in SSW 35 immer noch in QL.

Mein erster Sohn, geboren Dez. 2017, lag zwar in Schädellage, wurde nach Geburtsstillstand nach 48 Stunden jedoch mit Kaiserschnitt entbunden.

Kann die QL von Sohn zwei nun mit dem Kaiserschnitt zusammen hängen? Falls nicht, was sollte ich eventuell noch kontrollieren lassen?

Ich habe gelesen, dass es gefährlich werden kann, wegen eines Nabelschnurvorfalls, falls die Fruchtblase platzt und das die meisten Frauen mit Babys in QL die letzten Wochen im KH verbringen sollten, um im Falle von Wehen oder Fruchtblasensprung sofort reagiert werden muss.

Meine Hebamme meinte lediglich, falls jetzt was wäre, soll ich in Knie Ellenbogen Position gehen und den Krankenwagen anrufen.

Muss ich mir nun Gedanken machen und irgendwelche Vorkehrungen treffen, oder kann ich zunächst ganz so entspannt bleiben, wie jede andere Schwangere aus.

Liebe Grüße und Danke

Swimmy

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.10.2019, 11:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Querlage

Hallo Swimmy,

ich würde ein Geburtsvorbereitungsgespräch an der Entbindungklinik vorschlagen. Häufig handelt es sich nur um eine Schräglage, bei der das Kind noch relativ viel Platz hat und sich im Rahmen erster Wehen ausrichtet.
Sollte es schon zum Blasensprung kommen, ist unbedingt ein Liegendtransport in die Klinik erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen