Suchen Menü

Progesteronmangel - wann Hormone absetzen?

Guten Tag! 

Nach einer Endometriose-OP bin ich in meiner 3.ICSI im Kryozyklus nun in der 11.Woche (10+0) und alles sieht bisher gut aus.

Zu Beginn war mein Progesteronwert zu niedrig, so dass ich Prolutex 25mg zu den Utrogest 600 mg zuspritzen musste. Der Wert stieg daraufhin von 7 auf 15, blieb so und erhöhte sich am 1.12. auf 19,6.

Nun soll ich die Spritze weglassen, was ich seit 3 Tagen tue und ab SSW 13 Utrogest langsam über 2 Wochen ausschleichen.

Ich bin deswegen sehr unsicher und habe Angst, dass ein zu niedriger Wert meine SS gefährdet. Ist das unberechtigt oder sollte man den Progesteronwert weiter kontrollieren? 

Die Ärzte meinen, der Körper muss das ab jetzt selbst tragen... 

Vielen Dank für einen Rat! 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.12.2021, 07:10 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Progesteronmangel - wann Hormone absetzen?

Hallo Bettini,

Sie wurden richtig beraten. Nach der 12. Woche übernimmt die Plazenta die Hormonproduktion. Dem dürfen Sie vertrauen,

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen