Suchen Menü

Progesteron Einnahme riskant wenn kein Mangel besteht?

Guten Abend Zusammen,

zusammen gefasst: ist die Einnahme von Progesteron riskant wenn man gar keinen Mangel hat?

Ich habe vor ein paar Monaten eine nicht intakte SS abtreiben müssen. Vor der Diagnose hatte ich über zwei Wochen lang Schmierblutungen.

Nun bin ich erneut schwanger und habe seit 3 Tagen erneut Schmierblutungen. Hatte passenderweise die Progesteron Werbung gesehen (Schwanger werden und schwanger bleiben...) und ein bisschen was über die Symptome bei einem Mangel gelesen. Habe mit meiner Ärztin drüber gesprochen und sie hat mir direkt Progesteron verschrieben, aber keinen Test gemacht ob dieser wirklich besteht.

Kann eine Einnahme riskant sein, falls doch kein Mangel besteht? 

Altuell scheint die Schmierblutungen nachzulassen, sie war auch nur recht leicht..


Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.12.2020, 22:46 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Progesteron Einnahme riskant wenn kein Mangel besteht?

Hallo Briina,

Progesteron kann zur Unterstützung der körpereigenen Gelbkörperfunktion eingenommen werden - es besteht bei üblicher Dosierung keine Gefahr der Überdosierung, wenn doch kein Mangel besteht.
Aber dieses Hormon ist verschreibungspflichtig - sprechen Sie also mit Ihrem Arzt.

Ich wünsche einen guten Verlauf für diese Schwangerschaft.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen