Ein Angebot von Lifeline
Sonntag, 17. Februar 2019
Menu

Pränataldiagnostik

Hallo!

Ich bin 36 , das erste mal schwanger ( 7.SSW) und igendwie mit den Angeboten der Pränataldiagnostik überfordert.

-den Toxoplasmosetest habe ich für mich ausgeschlossen, das ich 20 Jahre lang mit Katzen zusammengelebt habe.

-CMV-Testung war ich mir unsicher, habe aber keine Kleinkinder im Freundekreis bzw keinen Kontakt und so wie ich es verstanden habe besteht keine wirkliche Behandlungmöglickeit  und nicht jedes Kind steckt sich im Mutterleib an (40%).

Jetzt ist natürlich noch die Frage zum Ersttrimesterscreening- die schwierigste! Ist ja in meinem Alter eine Kassenleistung. Zumindest die beiden Bluttests und die Nackenfaltenmessung. Die Aussagekraft ist ja nie 100% . Und was mache ich, falls "schlechte" Nachrichten dabei herauskommen?!?!? Wäre ein Bluttest auf Trisomien nicht gleich spezifischer ? Auch wenn man den selbst zahlen muss? Eine Fruchtwasseruntersuchung habe ich derzeit für mich ausgeschlossen.

Ich wüsste nicht wie ich entscheiden soll. Ich meine wir müssen uns als werdende Eltern ja bewusst sein, dass an diesen Testergebnissen auch eine Entscheidung, die mit Ethik und Verantwortung getroffen werden muss, hängen kann .

Vielleicht gibt es Seiten auf denen man sich fundiert infornmieren kann und die Sie empfehlen können.

Viele Grüße

Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
  • 11.02.2019, 17:43 Uhr  |  Antworten: 0
    Hallo Catriona, in der Schwangerschaft müssen vor dem Hintergrund des...  Mehr...
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Sex in der Schwangerschaft

    Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft wirken sich auch auf den Sex aus. Manche Frauen berichten sogar, in der Schwangerschaft besonders empfänglich für körperliche... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App > Alle Tools & Services

Zum Seitenanfang