Suchen Menü

Notching

Hallo liebes Expertenteam,
Eben habe ich meinen Befund aus der pränatalpraxis bekommen. Ich habe ein hohes Risiko für Praeklampsie und soll dafür ASS100 nehmen. Der Rest des Befundes was unauffällig, bis auf.
Erhöhter widerstand in der A. Uterina links, Notching links.
(Rechts kein Notching)
Mein nächster Frauenarzttermin ist erst nächste Woche. Ist das mit dem Notching sehr beunruhigend. Muss ich heute noch Kontakt zum Frauenarzt aufnehmen oder ist irgendwas wichtiges zu beachten? Bin jetzt total verunsichert und habe Angst.
Danke für Ihre Antwort
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.05.2018, 15:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Notching

Hallo Anja,

ein solches Notching in Verbindung mit einer Widerstandserhöhung hat einen Hinweischarakter auf ein erhöhtes Präeklampsierisiko, aber keine akuten Auswirkungen.
Ein notching kann sich auch noch zurückbilden, da sich das Strömungsprofil im Schwangerschaftsverlauf verändert. In welcher Woche sind Sie denn?

Ihr Frauenarzt sollte im Rahmen der nächsten geplanten Mutterschaftsvorsorge über den Befund informiert werden und wird zu gegebener Zeit  eine Kontrolle veranlassen.

viele Grüße!

Re: Notching

Vielen Dank für Ihre Antwort. Der Befund geht direkt an meinen Frauenarzt weiter. Ich bin jetzt in der 15 Woche, der Befund ist aus der 14 Woche. Ich bin jetzt schon wieder etwas beruhigt.
Dankeschön
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.05.2018, 20:53 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Notching

Hallo Anja,

das ist gut so. Sie sollten sich deshalb jetzt auch nicht beunruhigen. Ein erhöhtes Risiko bedeutet nicht, dass auch etwas passieren muss. Eine Doppler-Kontrolle in der 24. Woche ist sinnvoll, auffällig wäre dann eine hochgradige Widerstandserhöhung in den Gebärmuttergefäßen sowie ein fortbestehendes Notching.
In solchen Fällen würde man das Wachstum des Kindes besonders sorgfältig überwachen und bei Anzeichen einer drohenden Minderversorgung dies in die Geburtsplanung einbeziehen. Aber wie gesagt -  aktuell hat der Befund keine Relevanz und später kann sich alles normalisieren. Und wenn nicht, wird man darauf passend reagieren.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen