Suchen Menü

Niedriger Puls

Liebe Frau Dr. Grüne,

da Sie mich ja in der Schwangerschaft so toll untersützt haben, wollte ich mal fragen, ob Sie evtl. auch zu nachfolgendem Thema eine Meinung haben.

ich habe ja Mitte September 4 Wochen vor dem ET entbunden. Nun habe ich jetzt nach 4 Monaten feststellen müssen, dass mein Puls sehr niedrig ist. Vor der SS war der Ruhepuls immer bei 80 oder sogar darüber. Nun habe ich einen Ruhepuls von 50-60 und nachts sogar mal nur 36. Dies zeigte ein Langzeit EKG beim Internisten. Ich werde nächste Woche noch zum Kardiologen gehen, aber mich interessiert ihre Meinung als Gynäkologin. 

In der SS hatte ich wegen Extrasystolen auch ein 24h EKG und da lag der niedrigste Wert bei 55. 

Kann der niedrige Puls auch nach 4 Monaten nach Geburt noch an einer Hormonumstellung liegen?

Ist so eine Bradykardie nach SS bekannt? 

Vielen lieben Dank! 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 31.01.2020, 15:45 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Niedriger Puls

Hallo Laura,

nein, das ist ungewöhnlich und nicht auf eine Hormonumstellung zurückzuführen. Treiben Sie sehr viel Sport?
Eine Bradykardie ohne Beschwerden kann ganz harmlos sein, aber der Kardiologe wird nun klären, ob eine Herzmuskelerkrankung oder Störungen im Erregungsleitungssystem des Herzens die Ursache ist (AV-Block oder Sick-Sinus-Syndrom).
Alles Gute für Sie und das Baby,

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen