Suchen Menü

NK Zellen erhöht

Guten Tag, 

ich bin derzeit in der 12. SSW und habe vor Beginn erfahren,dass meine NK Zellen bei fast 20% liegen.Deswegen hatte ich wohl auch 3 Fehlgeburten in Folge.Ich habe bereits mehrere Kinder und auch nie Probleme gehabt und wahrscheinlich auch nie NK Zellen erhöht. Derzeit nehme ich 10mg Prednisolon was jetzt Woche für Woche reduziert wird. Meine Sorge ist aber ,dass die Zellen logischerweise wieder ansteigen werden und ich mache mir da natürlich Sorgen was dann mit dem Baby passiert. Können Sie mir da weiterhelfen?

Mfg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.07.2020, 12:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: NK Zellen erhöht

Hallo Italybaby,

die Schwangerschaft ist eine immunologisches Ausnahmesituation. Bei den meisten schwangeren Frauen liegt der Lymphozyten-Wert knapp unterhalb der Normgrenze. Die Immunabwehr ist insgesamt aufgrund der hormonellen Veränderung geschwächt, damit die Schwangerschaft toleriert wird.
Die NK Zellen sind eine Untergruppe der Lymphozyten. Der relative Anteil liegt noch in der Norm, nur in Zusammenhang mit der absoluten Zahl wäre eine Beurteilung möglich.
Ob ein Zusammenhang zu wiederholten Fehlgeburten besteht, ist nicht sicher zu sagen.

viele Grüße
Dr. Grüne

 
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen