Suchen Menü

Myom

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich habe mir heute nochmal eine 2. Meinung in Form eines DEGUM II Feinultraschalls eingeholt, da ich ja die Puktion nicht machen lies.

Das Ultraschall war in Ordnung, man sagte  mir aber, dass ich ein singuläres Myom in der Gebärmutter (Myom-VW) mit ca. 41mm x 31mm x 38mm habe. 

Ich wundere mich nun, da man mir auch sagte, dass so ein Myom nur bis zur 16. SSW wächst und dann stehen bleibt. Wieso wurde das Myom dann erst heute erkannt? Ich hatte ja - neben den routine US Untersuchungen bei meiner Gynäkologin - bereits 2 Degum II Ultraschall Termine. Einen sogar in der 17. ssw beim untersucher von heute.

Wird / kann das Myom also noch weiter wachsen? Kann es Komplikationen geben? Inwieweit muss das kontrolliert werden? Können mögliche Schmerzen damit zusammen hängen?

Zudem hiess es bisher immer, ich habe eine Hinterwand Plazenta, heute hiess es dann Vorderwand. Kann das sein?

Vielen Dank

Liebe Grüße 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.06.2019, 17:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Myom

Hallo Laura,

das Myom kann im Verlauf der Schwangerschaft gewachsen sein und daher nun deutlicher in Erscheinung treten. Möglicherweise waren die bisherigen Untersuchung so sehr auf das Kind focussiert, dass ein kleineres Myom übersehen wurde. Zudem gibt es während der Schwangerschaft Bereiche der Gebärmutter, in denen es zu lokalen Muskelkontraktionen kommt, die einem Myom ähnlich sehen. Erst nach der Schwangerschaft wird man sich damit übelicherweise befassen. In seltenen Fällen kann es jedoch abhängig von Größe und Lokalisation zu myombedingten Komplikationen kommen (Entzündungen, Einschmelzungen, Lageeinstellungen des Kindes).

Die Plazenta wanderst nicht von der Vorder- zur Hinterwand oder umgekehrt. Sofern Sie mit  ihrem Zentrum an der Seite sitzt, kann sie Anteile vorn und hinten haben. Fragen Sie beim nächsten Mal nach.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Myom

Vielen Dank!
Hört das Myom irgendwann zu wachsen auf oder wächst es bis ende der Schwangerschaft?
Bzgl. Der Plazenta werde ich die Gynäkologin fragen beim nächsten Routine Termin. Komisch, denn es hieß immer Hinterwand und heute Vorderwand. Der heutige untersuchet hatte auch in der 17. Woche Hinterwand gesagt...
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.06.2019, 07:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Myom

Hallo Laura,

die Plazentafrage wird sich eindeutig klären lassen.
Ein Myom kann in der Schwangerschaft weiter wachsen, meist ist das aber nicht mit wesentlichen Problemen verbunden. Wenn das Kind größer wird, ist ein Myom oft nicht mehr gut darstellbar.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen