Suchen Menü

Mehrere Anliegen/Fragen

Guten Morgen Frau Dr Grüne,   

ich bin akutell in der 13ssw. Dies ist meine zweite Schwangerschaft. Unser erstes Kind kam im Sommer 2016 bei 33+3 bei vorzeitigen Blasensprung per Sectio zur Welt. 

Ich hatte Ende September (dieses Jahr) in der 7 Ssw eine starke Sturzblutung mit anschließenden stationären KH Aufenthalt. Seit dieser Blutung ist alles unauffällig, bis auf das ich 5 Tage zurück datiert wurde. Die Ärzte konnte keinen Grund für die Blutung finden. Muss ich aufgrund der starken Blutung mit weiteren Komplikationen rechnen? Ich nehme 1 mal täglich Utrogest vaginal seit der Blutung und Magnesium sowie Folio.

Kann demnächst das Utrogest abgesetzt werden?

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Gestationsdiabetes, der letzte Wert lag bei dem großen Test bei 159mg/dl. 

Wahrscheinlich werde ich wieder einen Diabetes entwickeln? Sollte der Test vorgezogen werden? Leider habe ich schon 4kg zugenommen. Wobei in den letzten 2 Wochen am meisten. Ist dies bedenklich?

 

Ich danke Ihnen sehr für die Mühe und freue mich auf Ihre Rückmeldung. 

 

Viele Grüße 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.11.2020, 21:02 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Mehrere Anliegen/Fragen

Hallo  Raubkatze,

die vorausgegangene Blutung beeinflusst den weiteren Verlauf jetzt wahrscheinlich nicht mehr.
Der Gestationsdiabetest in der ersten Schwangerschaft sollte aber jetzt unbedingt zu einer frühzeitigen Testung in dieser Schwangerschaft führen, also so bald wie möglich, da das Wiederholungsrisiko relativ hoch ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen