Suchen Menü

MRT mit Kontrastmittel

Hallo, 

ich hatte Termin für MRT mit Kontrastmittel abgesagt weil meine Menstruation mit Verspätung kommt. Ich habe mehrmals Schwangerschaft Test gemacht und er ist negativ. Wir wünschen uns ein 2. Kind und wir sind dabei. Ich habe jetzt mein neues Termin für MRT in 2 Wochen. Ich habe aber jetzt gelesen dass die Kontrastmittel sehr lange Zeit im Körper bleibt.  Wie gefährlich ist wenn ich die MRT mit Kontrastmittel mache und ein paar Wochen oder Monate später Schwanger bin? Ist es auch Risiko für das Kind? 

Ich weiß es wirklich nicht ob ich das machen soll oder nicht.  Würde ich es nur machen, wenn kein Risiko ist. Sonst, bestimmt gibt es andere Probe wo man den Kopf wegen meine Migräne gucken kann.

Vielen Dank.

VG, 

Maria

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.12.2020, 21:56 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: MRT mit Kontrastmittel

Hallo Maria,

das ist nicht gefährlich. Lassen Sie sich dazu aber beim durchführenden Radiologen beraten, der die verwendete Substanz benennen kann.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen