Suchen Menü

Lovenox, APC Resistenz

Hallo! Ich hatte von der 9. bis 12. Ssw leichte Blutungen aufgrund eines Hämatoms. Ich habe eine APC Resistenz heterozygot, keine Thrombosen in der Anamnese. Ich darf erst wieder in ab der 20. Ssw Heparin spritzen.
Stellt das eine große Gefahr für mich und/oder mein Baby dar??

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.04.2021, 19:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Lovenox, APC Resistenz

Hallo Steffiii,

man muss immer abwägen zwischen Nutzen und Risiko. Das scheint in IHrem Fall erfolgt zu sein. Eine heterozygote APC Resistenz kommt häufig vor ( 0,5-5 % unserer Bevölkerung).  Damit ist das Thromboserisiko 5-10 fach erhöht, die Schwangerschaft kommt als zusätzliches Risiko hinzu.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Lovenox, APC Resistenz

Also habe ich bis zum weiteren Spritzen nun ein sehr hohes Risiko für mich und mein Baby, richtig??

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.04.2021, 19:52 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Lovenox, APC Resistenz

Hallo Steffiii,

nein, ein erhöhtes, nicht ein sehr hohes Risiko.
Achten Sie darauf, sich zu bewegen und ausreichend viel zu trinken und meiden Sie weitere Risikofaktoren (langes Sitzen, Rauchen).
Viele Frauen haben die gleiche Gerinnungsstörung und wissen davon in der Schwangerschaft nichts.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen