Suchen Menü

Listeten/Salmonellen

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich hab leider schon wieder eine Frage - ich hatte jetzt ein paarmal eine kleine Portion Eis gegessen welches mein Mann zum antauen kurz in die Mikrowelle getan hatte..leider danach wieder eingefroren und das gleiche 2-4 mal bis der Becher leer war über einige Tage..nun habe ich das gerade erst mitbekommen das er es so gemacht hatte und total Angst vor Salmonellen oder Listerien - sollte ich jetzt was unternehmen? Er hat es wohl nur 20-30 sec in die Mikrowelle gestellt und danach wieder in die Truhe..aber Eis enthält ja milch, Eier ..Sahne ..nun bin ich wirklich in Sorge - könne sie mir helfen?

vielen Dank und liebe Grüße 

Katrin 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.07.2022, 12:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Listeten/Salmonellen

Hallo Katrin,

Listerien und Salmonellen überstehen den Tiefkühlschrank, vermehren sich bei aber Temperaturen im Eisfach (-18 °C) nicht,  und die Keime müssten ja erst einmal im Lebensmittel enthalten sein.

Da die Zutaten bei der Produktion industriellen Eises sicherlich nicht roh sondern erhitzt verarbeitet wurden, dürfte das nicht der Fall sein. Es könnte sich nur um eine sekundäre Besiedlung handeln.
Zudem werden meines Wissens in industriell hergestelltem Eis keine Eier verwendet oder steht das auf der Verpackung?

Ich schätze die Gefahr einer Lebensmittelinfektion durch das geschilderte Antauen als nicht allzu groß ein, dennoch sollten Sie in Zukunft lieber die Mikrowelle dabei weglassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Listeten/Salmonellen

Vielen Dank Frau Dr. Grüne, 

auf der Zutaten Liste steht Eier, aber wie sie Sagten sicherlich keine frischen?!

das beruhigt mich erstmal- danke. Werden das mit der Mikrowelle auf gar keinen Fall mehr machen- aber sie denken wnen ich jetzt keine Symptome bekomme dann kann ich auch davon ausgehen das alles gut ist? Oder sollte man es in 3 Wochen im Blut testen lassen? 
vielen Dank und liebe Grüße Katrin 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.07.2022, 13:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Listeten/Salmonellen

Hallo Katrin,

rohe Eier sind sicherlich in industriell hergestelltem Eis nicht enthalten. Größere Vorsicht ist diesbezüglich bei der Eisdiele oder Softeis geboten.

Ohne Symptome ist meines Erachtens keine Laboruntersuchung erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Listeten/Salmonellen

Vielen lieben Dank! 

Re: Listeten/Salmonellen

Eine Frage hätte ich noch - im Internet steht Überall das auch bei industriell hergestellten Eis aus dem Supermarkt die kühlkette nicht unterbrochen werden darf - wenn es jedoch keimfrei verpackt ist wie soll dann in der Verpackung plötzlich listerien oder Salmonellen darein  kommen nur weil es schmilzt? 
rein vom Verständnis her verstehe ich es grad nich -

wäre ihnen für Ihre Hilfe nochmal sehr dankbar! 
viele Grüße Katrin 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.07.2022, 18:04 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Listeten/Salmonellen

Hallo Katrin,

Eis, welches angetaut und wieder gefroren wurde, entspricht nicht den Vorstellungen des Verbrauchers, da es dann nicht mehr homogen cremig ist.
Die Hersteller übernehmen dafür dann keine Gewähr. Infektiologisch bedenklich wird es bei ungeöffneter und unversehrter Packung dadurch nicht unbedingt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Listeten/Salmonellen

Ok Dankeschön. 
die Packung wurde ja erst von uns geöffnet und dann wurde etwas nach antauen entnommen und dann wieder eingefroren aber ich denk in den 2-3 Minuten wird sich ja nichts rein verirrt haben. Auch wenn die Mikrowelle es natürlich ziemlich weich gemacht hat teilweise - und das ganze 2-3 mal in in ein paar Tagen.. aber immer direkt wieder in die Truhe danach. 
Hoffe es ist alles gut und werden es nicht mehr machen. 
vielen Dank und liebe Grüße Katrin 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.07.2022, 21:49 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Listeten/Salmonellen

Hallo Katrin,

wenn Sie es bei Zimmertemperatur mehrfach hätten antauen lassen, wäre das meines Erachtens vergleichbar.
Sicher nicht optimal, aber auch nicht hochgradig gefährlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Listeten/Salmonellen

Guten Morgen Frau Dr. Grüne, 

wie ich Gelesen habe ist die Gefahr ja doch eher gering mit 0,6 von 100.000 an Listeriose zu erkranken. Leider ist die Spannweite der Inkubationszeit ja sehr groß von bis zu mehreren Wochen...denk bei Eis besteht auch eher die Gefahr für Salmonellen oder? Bei Listeriose käme auch sicher Fieber dazu und Grippe ähnliche Symptome? Wnen ich darauf achten und handle könnte man dem Baby auch noch helfen oder? 
danke und liebe Grüße w

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.07.2022, 09:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Listeten/Salmonellen

Hallo Katrin,

ich glaube, Sie sollten aufhören, darüber nachzudenken. Das Risiko ist gering, dass etwas passiert ist. Salmonellen könnten sich nur vermehren, wenn das Produkt vor dem Einfrieren mit diesen Bakterien vorbelastet ist - das dürfte bei industriell hergestelltem Eis normalerweise nicht der Fall sein.
Es gibt viele grundsätzliche Möglichkeiten für eine Besiedlung von Lebensmitteln mit Listerien, auch Speisereste im Kühlschrank können betroffen sein. Daher ist Vorsicht angezeigt. Trotzdem kommt es nur sehr selten zu einer klinisch relevanten Listeriose.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Listeten/Salmonellen

Danke Frau Dr. Grüne - ja sie haben recht. Ich Steiger mich schnell in sowas hinein weil ich tiefsitzende Verlustängste aus der Kindheit habe (bin bereits dabei das in einer Verhaltenstherapie aufzuarbeiten.) mache mir dann immer Sorgen das durch mein verschulden jemand anderem etwas passiert oder ich das Kind deshalb verliere...

ich danke Ihnen von Herzen das Sie trotzdem immer professionell und empathisch antworten- das bedeutet mir viel. 

liebe Grüße 

Katrin 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.07.2022, 19:33 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Listeten/Salmonellen

Hallo Katrin,

sehr gern geschehen. Ich freue mich, wenn Ihnen das hilft.
Alles Gute weiterhin,

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Listeten/Salmonellen

Von Herzen Danke Frau Dr. Grüne :ROSE:

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.07.2022, 08:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Listeten/Salmonellen

:ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen