Suchen Menü

Listeriose

Liebes Experten-Team!

Ich bin bei 29+0 und war heute mit meinem Mann frühstücken in einem Café. Habe eine Scheibe Mortadella Wurst gegessen.
Diese war im Nachhinein betrachtet leider etwas schmierig und hatte einen seltsamen Geruch, jedoch keinen Gestank.
Nun meine Frage, wann macht es Sinn, sich auf Listeriose testen zu lassen? Jetzt gleich, nach dem Verdacht, ich könnte mir diese Bakterien eingefangen haben, oder erst dann wenn ich grippeähnliche Symptome habe?
Das Lokal ist immer gut besucht, eigentlich kann hier die Wurst gar nicht schlecht werden. Dennoch bin ich stark verunsichert und bitte um Ihre Meinung.

Herzlichen Dank.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.10.2018, 16:53 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Listeriose

Hallo Mini,

grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten für eine Listerioseübertragung. Listerien sind überall.  Zu einer krankheitsbedeutsamen Keimvermehrung kommt es aber meist in Rohmilchprodukten, Rohwurst, unzureichend erwärmten Lebensmittelresten, bei vakuumverpackten Salaten und Lachs. Mortadella ist keine Rohwurst, sie zählt zu den Lebensmittel, die keine oder nur sehr selten Lebensmittelinfektionen verursachen
Wenn Sie Symptome und Fieber entwickeln, kann ein Test auf Listerios dennoch sinnvoll sein.

siehe:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/listeriose-id94447.html#schwangerschaft

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen