Suchen Menü

Listerien und Co.

Hallo
Ich habe mir bislang keine großen Gedanken gemacht. Aber die Merkblätter vom Frauenarzt über Ansteckungsmöglichkeiten haben mich doch überrascht. Bisher hab ich Hasen und Hühnerstall immer ohne Mundschutz gesäubert. Mit Handschuhen nehme ich es auch nicht so genau. Und die Arbeitskleidung lasse ich auch an, wenn ich sowieso im Haus weiter putzen muss. Kann man sich ausser an Katzenkot auch bei anderen Tieren anstecken und das Baby gefährden?
LG
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.02.2018, 17:04 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Listerien und Co.

Hallo Berenike,

Sie sollten Ihre Antikörper im Blut gegen Toxoplasmose und Cytomegalie überprüfen lassen, um zunächst zu klären, ob Sie aufgrund einer früheren Infektion bereits geschützt sind.
Eine Mundschutz beim Säubern von Hasen- und Hühnerstall ist nicht erforderlich. Diese Tiere sind keine Überträger von Toxoplasmose oder Listeriose. Sie sollten aber möglichst Handschuhe tragen und die Hände anschließend gut waschen.

Lesen Sie hier:

Ernaehrung-in-der-schwangerschaft

Zytomegalie-cmv-infektion

Llisteriose

Toxoplasmose


https://www.bundesstiftung-mutter-und-kind.de/fileadmin/inhalt_dokumente/Handlungsempfehlungen_Schwangere.pdf

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen